„ZIB 2 am Sonntag“ zieht Bilanz

Heute vor einem Jahr ging das Format erstmals auf Sendung – ORF zeigt sich mit Performance sehr zufrieden.


Seit 13.1.2019 ist Anchorman Martin Thür mit der "ZIB 2 am Sonntag" on air (© ORF)

Zu Jahresbeginn 2019 weitete der ORF sein Info-Angebot aus: Am 13. Jänner wurde erstmals die „ZIB 2 am Sonntag“ ausgestrahlt. Als Moderator wurde Martin Thür eingesetzt, der das als „verdammt große Ehre“ empfand und auch jetzt noch durch die Sendung führt.

Pünktlich mit 13. Jänner 2020 zieht der ORF Bilanz. Und die kann sich durchaus sehen lassen: Mit durchschnittlich 610.000 Zusehern konnte die Reichweite am Sendeplatz um 194.000 gesteigert werden, der Marktanteil stieg im selben Zeitraum um sieben Prozentpunkte auf 21 Prozent (12 bzw. 9 Prozent in den jungen Zielgruppen). 

Freilich dürften die innenpolitischen Turbulenzen im vergangenen Jahr dazu beigetragen haben, dass die Sendung so erfolgreich war. Profitieren konnte davon aber auch das nachfolgende „Im Zebtrum“, das 2019 um rund 70.000 Zuseher und drei Prozentpunkte Marktanteil zulegte.