Wien-Special im US-TV

Die Emmy-prämierte Reiseshow „Samantha Brown’s Places to Love“ nimmt die Alpenmetropole ins Programm.


WienTourismus-Direktor Norbert Kettner (4.v.l.) und …ÖW-Chefin Petra Stolba (4.v.r.) besuchten Samantha Brown (Mitte) beim Dreh – © Wien Tourismus/Rainer Fehringer

Samantha Brown hat sich als Moderatorin diverser TV-Reiseformate (u. a. „Girl Meets Hawaii“, „Great Hotels“ oder „Passport to Europe“) einen Namen gemacht. Seit Anfang 2018 werden auf PBS außerdem ihre „Samantha Brown’s Places to Love“ ausgestrahlt – die aktuell erfolgreichste Reise-TV-Produktion im englischsprachigen Raum, die ein Millionenpublikum erreicht und sogar mit zwei Emmys ausgezeichnet wurde.

Auf Initiative der Österreich Werbung New York in Zusammenarbeit mit dem WienTourismus drehte Samantha Brown Ende Juli ein Wien-Special. Sie erkundet darin gemeinsam mit Freunden und Gastgebern etwa das Erholungsgebiet Alte Donau, eine Buschenschank am Nussberg, die „Vollpension“ sowie die Kunst des Silbermachens. 

Enormer Werbewert

Für Petra Stolba (Geschäftsführerin Österreich Werbung) und Norbert Kettner (Direktor WienTourismus) ist das TV-Special natürlich eine willkommene Werbung. Denn: „Die USA mit knapp einer Million Nächtigungen im Jahr sind Wiens stärkster Fernmarkt, das US-Publikum besonders stark an Premium-Angeboten interessiert“, so Kettner.

„Unglaublich leidenschaftlich“

Samantha Brown selbst bezeichnet Wien nach den Dreharbeiten als „magische Stadt“, vor allem zum Filmen. „Wo man auch hinschaut, findet man einzigartige Schönheit und die Atmosphäre ist keiner anderen Hauptstadt der Welt gleichzusetzen“, so die Amerikanerin. Und die Wienerinnen und Wiener? Vom legendären Grant hat Brown offenbar nichts gemerkt. Sie findet die Einwohner „entspannt, freundlich und unglaublich leidenschaftlich, wenn es um ihre Stadt geht – von der Lebensqualität über das Essen bis hin zum Wein.“