Abschied von der „Krone“

Richard Schmitt verlässt die „Kronen Zeitung“, wie er gestern via Twitter verlautbarte.


Wohin wechselt Richard Schmitt? Man darf gespannt sein … (Screenshot: krone.tv)

Langeweile im Sommer? Nicht in der heimischen Medienlandschaft. Zumindest nicht, was Personelles angeht. Nach dem kürzlich erfolgten Abschied Helmut Brandstätters vom Kurier in Richtung NEOS nimmt jetzt ein weiterer renommierter Journalist seinen Hut: Richard Schmitt verlässt laut Eigenangabe (s. unten) die Kronen Zeitung.

Die Gerüchteküche brodelt natürlich. Kolportiert wird, 

  1. dass Schmitts Abgang in Zusammenhang mit der Ibiza-Affäre steht und
  2. dass er bereits zwei Job-Angebot in Aussicht hat (laut Standard).

Ersteres ist wohl mehr als nur Rumor. Nicht zuletzt musste Schmitt nach Veröffentlichung des Videos ja bereits die redaktionelle Leitung von krone.at abgeben. Und zweiteres dürfte auch nicht weit hergeholt sein, wenn man sich den Hashtag #schöneaussichten und Schmitts Werdegang (immer im Dunstkreis des Dichand-Clans) ansieht:

Schmitt startete bereits mit 18 Jahren bei der Krone, wechselte dann zum „U-Express“ (initiiert durch Hans Dichand), wo er bald zum Chefredakteur avanvierte. Als 2004 die Gratiszeitung „heute“ gegründet wurde, stieg Schmitt dort als Chefredakteur ein. Bis er 2011 durch Wolfgang Ainetter abgelöst wurde – Herausgeberin Eva Dichand hatte so ihre Schwierigkeiten mit Schmitts Führungsqualitäten. 2013 wurde er schließlich Chefredakteur von krone.at.