E-Car-Sharing in Wien

Seit August bietet „Eloop“ in der Bundeshauptstadt Elektroautos für alle an. Und wird dabei von Andreas Ivanschitz unterstützt.


Eloop bietet E-Carsharing in Wien an (© Caroo Mobility GmbH/Fotograf: Nico Prugger)

Angefangen hat alles 2018. Damals noch unter dem Namen „Caroo“: Mittels Crowdfunding konnte sich das Start-up, das mittlerweile „Eloop“ heißt, ein Startkapital finanzieren. Und bietet jetzt in Wien Elektroautos zum Mieten an.

Die Idee dahinter: Um die Pariser Klimaziele zu erreichen, so CEO Leroy Hofer, brauche es „emissionsfreie Fortbewegungsmittel, die mit intelligenten Mobilitätsangeboten kombiniert werden“. E-Bikes und E-Scooter boomen, Carsharing sowieso. Die Mischkulanz aus beidem dürfte sohin auch gute Chancen haben.

Prominenter Unterstützer

Eloop finanziert sich vor allem durch Investoren. Einer von ihnen ist Andreas Ivanschitz, Ex-Kapitän der National-Elf. Selbst E-Auto-Fahrer, ist er ein überzeugter Befürworter der Technologie und unterstützt das Unternehmen seit Jänner 2019 als Markenbotschafter.

Eloop bietet verschiedene Automarken an. Neben Kleinwagen und Kompaktautos wird es künftig auch elektrisch betriebene Transporter geben. In den kommenden Jahren plant das Start-up, mehrere hundert E-Carsharing-Autos einzusetzen. Damit die nicht auf der Strecke bleiben, ist das Unternehmen eine Kooperation mit Wien Energie eingegangen. Der Energieanbieter hat die größte öffentliche Ladeinfrastruktur in Wien.