OMV: Alfred Stern ist neuer CEO

Der frühere Borealis-Chef Alfred Stern (56) folgt Rainer Seele als Vorstandsvorsitzender nach. Er übernimmt per 1. September die Leitung des Konzerns.


Alfred Stern, ein Mann mit Anzug und Brille
Alfred Stern, 56, war von 2008 bis 2021 für Borealis tätig (© OMV Aktiengesellschaft)

Der Aufsichtsrat der OMV Aktiengesellschaft hat Alfred Stern zum neuen Vorstandsvorsitzenden und CEO der OMV bestellt. Der 56-Jährige wird diese Position ab 1. September 2021 für drei Jahre (mit einer Verlängerungsoption um weitere zwei Jahre) übernehmen. Stern, derzeit OMV Vorstandsmitglied für den Bereich Chemicals & Materials, folgt damit auf Rainer Seele, der mit 31. August einvernehmlich aus dem Vorstand ausscheidet.

„Die OMV steht am Beginn einer großen Transformation in Richtung Chemie und Kreislaufwirtschaft, in der es ein großes Portfolio entlang einer weitreichenden Wertschöpfungskette zu managen gilt – vom Bohrloch über die Raffinerien und Tankstellen bis zu hochwertigen Chemieprodukten und zum Recycling“, so Aufsichtsratsvorsitzender Mark Garrett. „Ich freue mich, dass wir in dieser entscheidenden Unternehmensphase Alfred Stern als CEO für diese Aufgabe gewinnen konnten. Er ist mit seiner Fachkompetenz und internationalen Managementerfahrung sowie Erfahrung als CEO in der chemischen Industrie die ideale Besetzung.“

Stern ist gebürtiger Steirer und machte an der Montanuni Leoben den Master in Kunststofftechnik sowie den Doktor der montanistischen Wissenschaften. Von 1996 bis 2008 war er in verschiedenen Führungspositionen für E.I. DuPont de Nemours International in der Schweiz, Deutschland und den USA tätig, bevor er 2008 zu Borealis wechselte, wo er vom Senior Vice President Innovation & Technologie zum Vorstandsmitglied für den Bereich Polyolefine und Innovation & Technologie und schließlich zum CEO (2018-2021) avancierte.