Neuer Chef-Statistiker für Österreich

Seit gestern ist der gebürtige Deutsche Tobias Thomas fachstatistischer Generaldirektor der Statistik Austria.


Tobias Thomas: Zahlen und Daten haben gesellschaftliche Relevanz (© Statistik Austria/Ranger–Marton)

Mit Wirkung zum 1. Juni 2020 wurde Tobias Thomas zum fachstatistischen Generaldirektor von Statistik Austria ernannt. Als kaufmännische Generaldirektorin fungiert weiterhin die Wienerin Gabriela Petrovice, die bereits seit 2000 in dieser Funktion ist und zum fünften Mal in Folge wiederbestellt wurde.

Tobias Thomas ist außerplanmäßiger Professor für Volkswirtschaftslehre am Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE) und Research Fellow am Center for Media, Data and Society (CMDS) der Central European University. Von 2017 bis Mai 2020 war der gebürtige Deutsche Direktor des Wirtschaftsforschungsinstituts EcoAustria.

Der neue Statistik-Austria-Generaldirektor betont die gesellschaftliche Bedeutung seiner neuen Arbeitsstelle: „Als unabhängige Institution liefert Statistik Austria mit Zahlen und Daten zur gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Situation Österreichs einen wichtigen Beitrag für eine faktengestützte öffentliche Debatte, eine evidenzbasierte Politikgestaltung und für die empirische Forschung“, so Thomas.