#ktag 2024: Das war das größte Kommunikations-Branchenevent des Jahres

Am 25. Juni fand der #ktag im Tech Gate Vienna statt. Das Motto des Branchenevents lautete „Mission Possible: Wirksam kommunizieren zwischen Idealismus und ESG-Ratings“.


Zu sehen ist der Schriftzug "ktag 24" mit weißen Buchstaben. © PRVA Public Relations Verband Austria/APA-Fotoservice/Hörmandinger Fotograf/in: Martin Hörmandinger
Der #ktag 2024 fand am 25. Juni 2024 in Wien statt. © PRVA Public Relations Verband Austria/APA-Fotoservice/Hörmandinger Fotograf/in: Martin Hörmandinger

Der Public Relations Verband Austria (PRVA) lud 55 Expert:innen  zum #ktag ein, welche zu 30 Programmpunkten referierten und aktuellen Themen eine Bühne gegeben haben. Unter anderem ging es um Fragen wie diese: Wie kann man komplexe Umweltthemen so aufbereiten, dass Sie zum Nachdenken anregen und dennoch ein breites Publikum erreichen? Und welche Rolle übernimmt professionelle Kommunikation bei der Förderung von Transparenz und ethischer Grundsätze?

Christian Kern am #ktag 2024

Der ehemalige Bundeskanzler Christian Kern sprach im Talk mit PRVA-Präsidentin Ingrid Gogl von einer „Brutalisierung politischer Kommunikation“. Bei jenem Programmpunkt wurden Themen wie die Verantwortung von Politik, Wirtschaft sowie Zivilgesellschaft im Zeitalter der News-Avoidance und auch die schwindenden klassischen Medien diskutiert. Zudem wurde über die Wichtigkeit innovativer politischer Kommunikation, die Bürger:innen den Wert der Demokratie vermitteln soll, gesprochen.

#ktag-Keynotes von Magdalena Rogl, Marcus Wadsak und Julius van de Laar

Head of Diversity & Inclusion bei Microsoft Deutschland, Magdalena Rogl, stellt bei ihrer #ktag-Keynote die Basis der Empathie – Emotionalität – in den Mittelpunkt. Sie betont: „Ich halte es für besonders relevant, zuhören zu können. Zuhören ist der Teil der Kommunikation, der am meisten unterschätzt wird.“ Der zum Wissenschaftsjournalist des Jahres gekürte Marcus Wadsak plädiert bei seinem Vortrag mit dem Titel „Mit Fakten gegen Fake und Fiction“ für eine klare Berichterstattung. Julius van de Laar, Wahlkampfstratege von Barack Obama, macht bei seiner #ktag-Keynote deutlich, was Unternehmen von politischer Kommunikation lernen können. Zudem zeigt er auch auf, warum Corporate Communications und Wahlkampagnen weitaus mehr gemein haben, als die meisten erwarten.

Bei weiteren Impulsvorträgen, Workshops und Diskussionsrunden sowie Paneltalks und Masterclasses diskutierten die Speaker:innen des #ktag zu aktuellen Fragestellungen. Zum Thema ESG, Klimaschutz- und Nachhaltigkeitskommunikation sprach unter anderem Jürgen H. Gangoly, Partner und Geschäftsführer von Skills | TEAM FARNER.

Get-together in der Sky Lounge

Für den Ausklang vom #ktag wurden Drinks und Fingerfood gereicht. Dieses Networking-Get-together war für alle Mitglieder des PRVA, also auch für jene ohne #ktag-Ticket, frei zugänglich. Fußballfans kamen hier auch auf ihre Kosten: Im Nebenraum wurde mitgefiebert, als Österreich gegen die Niederlande gewinnen konnte.

SZ