Arbeit braucht Zukunft

Internationale Konferenz in St. Pölten lockte mehr als 250 Teilnehmer an. Als Keynote-Speaker konnten Anders Indset und Werner Gruber gewonnen werden.


Wirtschaftsphilosoph und Keynote-Speaker Anders Indset (@ Sebastian Philipp)

Das europaweit agierende Innovation in Politics Institute veranstaltete – unter der Schirmherrschaft von LHStv. Franz Schnabl – seine Konferenz zum Thema „Arbeit braucht Zukunft“ zum ersten Mal in St. Pölten. Hunderte Unternehmer, Politiker und Arbeitnehmer lernten dabei innovative Projekte aus ganz Europa kennen, die neue Ideen für die Arbeitswelt beinhalten.

Edward Strasser, Gründer und Geschäftsführer des Innovation in Politics Institutes, hofft, dass man so „einen ganz konkreten Beitrag zur Zukunft der Arbeit“ leisten kann.

Zero Waste oder Finanzierung lokaler Unternehmen 

Digitalisierung und neue Arbeitsformen bringen echte Chancen für Unternehmen und Beschäftigte. Von Programmier-Unis für Kinder bis zu neuen, menschlichen Arbeitszeitmodellen, vom Grundeinkommen für alle bis zu einer Stadt in Finnland, die mit Müllvermeidung neue Jobs schafft und Steuern senkt. Rund 30 Entwickler von Top-Innovationsprojekten aus ganz Europa teilten ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit Interessierten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und gaben so konkrete Impulse für die Region Niederösterreich. Mehr Informationen zu den Projekten finden Sie hier

„Die Politik ist gut beraten, vermehrt europäisch zu denken und positive Ideen und gut funktionierende Projekte anderer Kommunen und Regionen Europas in ihre Umsetzungsüberlegungen mit einzubeziehen. Denn: Wenn die Zukunft Fragen stellt, muss die Politik Antworten darauf haben“, so LHStv. Franz Schnabl. 

Denkanstöße von „Rock’n’Roll-Plato“ Anders Indset 

Zum feierlichen Abschluss des Kongresses lud der Veranstalter auch zu einem inspirierenden Abendevent. Als Stargast trat der norwegische „Rockstar-Philosoph“ Anders Indset auf und gab wirtschaftsphilosophische Denkanstöße, wie wir in Zukunft arbeiten werden und wohin „die Reise der Wirtschaft und Arbeitswelt geht“. Sein Vortrag forderte von den Gästen Mut zur Veränderung. 

Indset zufolge müssen Führungskräfte lernen, echte Gefühle zu zeigen und auch einmal „ich weiß nicht“ zu sagen. „Verletzbarkeit ist der Geburtsort von Innovation und Kreation – das müssen wir trainieren“, so der Wirtschaftsphilosoph. „Softskills sind die wahren Hardskills und das ist die Basis der zukünftigen Wirtschaft.“

Abschließend stellten sich die deutsche Politikerin und Unternehmerin Nadja Hirsch, der heimische Physiker und Kabarettist Werner Gruber und Schirmherr Franz Schnabl einer Podiumsdiskussion.