300 Jahre Belvedere: Zwischen Aufbruch und Tradition

Nach 10-jähriger Bauzeit wurde vor 300 Jahren das Obere Belvedere, die Sommerresidenz des Feldherren Prinz Eugen von Savoyen, abgeschlossen. Zum Jahrestag der Fertigstellung der barocken Schlossanlage bietet das große Jubiläum Anlass zur Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte.


Begleitend zum Sonderprojekt „Goldener Frühling“ zeigen die Swarovski Kristallwelten im Wiener Flagship Store Kärntner Straße ein kristallines Modell vom Oberen Belvedere.
Kristallines Modell vom Oberen Belvedere im Swarovski Flagship Store Kärntnerstraße. © Swarovski Kristallwelten / Andreas Tischler

Seit Dezember 2022 stellt die Ausstellung „Das Belvedere. 300 Jahre Ort der Kunst“ seinen Besuchern die abwechslungsreiche Geschichte der Institution vom Mittelalter bis zur Gegenwart vor. Die exponierten Bestände der weltberühmten Kunstsammlung geben einen Einblick über inhaltlich gesetzte Schwerpunkte und zeichnen die historische Entwicklung der einzelnen Epochen nach.

800 Jahre Geschichte in mehreren Sonderausstellungen

Mehrere Sonderausstellungen in den beiden Schlössern Oberes und Unteres Belvedere sowie im zeitgenössischen Kunstmuseum Belvedere21 begleiten das Jubiläumsjahr 2023. Weitere Großprojekte sind die Ausstellungen „Klimt. Inspired by Van Gogh, Rodin, Matisse“, Retrospektiven zu weiblicher Kunst sowie das Skulpturen-Projekt „Public Matters. Zeitgenössische Kunst im Belvedere-Garten“. Begleitende Veranstaltungen, Festakte, Publikationen und digitale Aktionen sowie das Sonderprojekt der „Goldene Frühling“ stehen im Mittelpunkt der Feierlichkeiten. 

“Von Anfang an ist das Belvedere ein zentraler Ort der Kunst. Mit dem dreihundertjährigen Jubiläum feiern wir nicht nur die Entwicklungen der Vergangenheit, sondern besonders die, die noch vor uns liegen“.

Stella Rollig, Belvedere Generaldirektorin

Begleitend zum Sonderprojekt „Goldener Frühling“ zeigen die Swarovski Kristallwelten im Wiener Flagship-Store Kärntner Straße ein kristallines Modell vom Oberen Belvedere. Die vom Studio Mary Lennox verantwortete Umsetzung des Kunstwerkes zeigt einen hängenden Garten sowie grüne Landschaften aus echtem Moos mit Kristallblumen aus der Garden Tales Swarovski Kollektion – eine symbolische Verbindung aus grundlegenden kulturellen Erfahrungen von Jahreszeiten, Natur, Evolution und der Quelle des Lebens. Die symbolisch für Ursprung und Wachstum hervor hängenden Wurzeln bestehen aus handgefertigten Swarovski Crystal Strands. 

Unermüdliches Arbeiten an der Zukunftsfähigkeit von Museen 

Carla Rumler, Kuratorin der Swarovski Kristallwelten, sieht in der Spezialaktion „Goldener Frühling“ eine Eröffnung unerwarteter Kunsträume. Der internationale Ruf als Kunstmetropole ist nur durch unermüdliches Arbeiten an der Zukunftsfähigkeit von Museen und dem Ermöglichen von neuen Öffentlichkeiten zu erreichen. Mit der Ausstellung im Flagship-Store auf dem bekanntesten Einkaufsboulevard der Stadt soll die starke Vision des Goldenen Frühlings die zwei Grundmotive aufgreifen: der heilige Frühling (ver sacrum) als Zeichen für den Aufbruch und gleichzeitig das Gold stellvertretend für die Tradition.

„Diese Hommage der Swarovski Kristallwelten an das Belvedere ist ein Feuerwerk an Schönheit, Exzellenz und Feierlichkeit. Mit feinsinnigem Gespür für Tradition und Innovation haben die Künstler von Studio Lennox den Goldenen Frühling ins Stadtzentrum Wiens geholt. Dieses Geschenk an die Öffentlichkeit ist ganz im Sinne des Belvedere, das zu seinem 300-jährigen Bestehen mehr denn je ein Ort für Alle sein möchte“, freut sich Stella Rollig, Generaldirektorin und Wissenschaftliche Geschäftsführerin Belvedere, über die kristalline Umsetzung des Goldenen Frühlings.

Die Spezialaktion „Golden Spring“ ist bis Ende Oktober 2023 im Wiener Flagship-Store der Swarovski Kristallwelten in der Kärntnerstraße zu sehen.