Ein Baby wird 60

Jennifer Grey, Star des Klassikers „Dirty Dancing“, feiert runden Geburtstag. Der Film spielte das 36-fache seiner Kosten ein – und zählt nach wie vor zu den Must-sees schlechthin.


1987. Neunzehnhundertsiebenundachtzig.

Ja, so lange ist es schon her, dass „Dirty Dancing“ die Leinwand erobert hat. Ein Film, den die meisten von uns wahrscheinlich weit mehr als einmal gesehen haben. Sager wie „Mein Baby gehört zu mir“ oder „Ich habe eine Wassermelone getragen“ klingen einem ebenso im Ohr wie natürlich der berühmte Soundtrack – von „She’s like the wind“ über „Hungry Eyes“ bis hin zu „The Time of my Life“.

Laut Wikipedia hat der Film lächerliche sechs Millionen US-Dollar gekostet (zum Vergleich: „Titanic“, zehn Jahre später, schlug mit 298 Mio. zu Buche). Eine Investition, die sich gelohnt hat: „Dirty Dancing“ spielte an die 218 Millionen US-Dollar ein.

Ein ungleiches Paar

Für die Hauptdarsteller, Patrick Swayze (als Johnny Castle) und Jennifer Grey (alias Frances „Baby“ Houseman), waren es ohne Zweifel die Rollen ihres Lebens. Vor allem für Grey: Während Swayze, 2009 verstorben, u.a. mit „Ghost – Nachricht von Sam“ und „Gefährliche Brandung“ weitere Publikumshits landen konnte, ist die Filmografie der US-Amerikanerin zwar lang, aber ohne weitere nennenswerte Highlights.

Happy birthday, Baby!

Mit ihrer Rolle in Dirty Dancing wird uns Grey nichtsdestotrotz ewig in Erinnerung bleiben. Und in diesem Sinne gratulieren wir ihr mit einem Dank für viele einzigartige Momente vorm TV herzlich zum „Runden“: Damals zarte 27 Jahre alt, feiert die Schauspielerin am 26. März 2020 ihren 60 Geburtstag.

Wer wissen möchte, wie „Baby“ heute aussieht: bitte sehr. Na? Hätten Sie sie erkannt? Wir auch nicht. Aber gut – wer sieht schon mit 60 noch so aus wie mit 27 …