„Aaand Action!“: EU-weiter Filmwettbewerb für Schüler

Bis 30. Juni können 10- bis 19-Jährige mit kreativen Videos bares Geld gewinnen. Ein neuer Filmwettbewerb kreist um die neuen EU-Grundrechte nach der Idee von Ferdinand von Schirach.


Buntes Logo für Filmwettbewerb
Die Themen der neuen EU-Grundrechte betreffen insbesondere die Generation von morgen – die ihre Ideen im Filmwettbewerb mitteilen kann (© Karolina Pyrcik)

Mit seinem schmalen Büchlein „Jeder Mensch“ hat der deutsche Schriftsteller Ferdinand von Schirach eine europaweite Bewegung ausgelöst: Eine gleichnamige Stiftung wurde gegründet, die Initiative hat mittlerweile über www.jeder-mensch.eu mehr als 250.000 Unterschriften gesammelt und ist bereits in mehreren EU-Staaten aktiv. Auch in Österreich, wo der bekannte Menschenrechtsexperte Manfred Nowak die Botschafterrolle übernommen hat.

Die neuen Grundrechte drehen sich unter anderem um Umweltschutz, digitale Selbstbestimmung und Globalisierung. Themen, die natürlich insbesondere für junge Menschen relevant sind – denn die Generation „Fridays for Future“ ist jene, die nicht nur schon von klein auf mit Algorithmen, Klimakrise & Co. konfrontiert ist, sondern die Folgen auch in Zukunft ausbaden muss.

Junge Menschen und ihre Rechte – Filmwettbewerb gestartet   

Um eben diese Generation von morgen anzusprechen und ihre Gedanke und Ideen zu neuen Grundrechten für Europa ins Rampenlicht zu rücken, wurde der Filmwettbewerb „Aaaand Action!“ ins Leben gerufen.

Er wendet sich an Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 19 Jahren in ganz Europa. Bis 30. Juni 2022 können Gruppen ab zwei Personen, aber auch ganze Schulklassen ihre selbstgedrehten Videos auf aaandaction.eu einreichen. Die Clips dürfen maximal 15 Minuten lang sein und dürfen einen, mehrere oder auch alle neuen EU-Grundrechte thematisieren. Da es sich um einen EU-weiten Filmwettbewerb handelt, müssen die Filme entweder auf Englisch oder mit englischen Untertiteln oder ganz ohne Sprache sein.

Preisgelder und Auftritt bei „Film ohne Grenzen“ winken

Als „kleine“ Motivationshilfe für junge Videokünstler gibt es auch einiges zu gewinnen: In drei Preiskategorien, geteilt nach den Altersgruppen, werden jeweils 1.000 Euro für den 1. Platz, 500 Euro für den 2. Platz und 250 Euro für den 3. Platz vergeben, zudem wird ab 11. Juli 2022 per Online-Voting ein Publikumssieger gewählt (dotiert mit 1.000 Euro).

Zusätzlich haben die Gewinnerfilme die Chance, im September 2022 auf dem Filmfestival „Film ohne Grenzen“ gezeigt zu werden.

Alle Informationen zur Teilnahme, den Inhalten und mehr finden sich auf aaandaction.eu.