Neuer Vorsitz beim PR-Ethikrat

Uta Rußmann, Professorin für Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Innsbruck, ist neue Vorsitzende des österreichischen PR-Ethikrates.


Uta Rußmann, ©feelimage, Matern

Der österreichische Public Relations Ethikrat ist ein freiwilliges Selbstkontrollorgan der heimischen Public Relations Branche und soll Missstände und Fehlverhalten bekämpfen. Seine Mitglieder werden alle zwei Jahre neu gewählt und engagieren sich ehrenamtlich. Uta Rußmann löst, gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Andrea Heigl, International PR-Managerin bei den ÖBB, geplant turnusmäßig die bisherigen Vorsitzenden Sabine Einwiller und Peter Kleemann ab.

Zu den Aufgaben des PR-Ethikrates sagt die Medienwissenschaftlerin: „Da trotz rechtlicher Auflagen und Selbstkontrolle der Kommunikationsprofessionen immer noch bzw. weiterhin die Grenzen zwischen Journalismus, Public Relations, Werbung und Marketing verletzt werden, sind ethische Richtlinien wichtiger denn je und der Diskurs über die verschwimmenden Grenzen ist öffentlich zu führen.“