MEGA Bildungsstiftung kürt beste Bildungsinitiativen Österreichs

Gemeinsam mit dem Kooperationspartner ORF III zeichnet die Stiftung die innovativsten Projekte aus, die Chancenfairness in der heimischen Bildungslandschaft fördern. Die Projekte GROW TOGETHER, SINDBAD und FREI.SPIEL zählen zu den Siegern. Jede der drei ausgezeichneten Initiativen erhält im Rahmen der Projektausschreibung der MEGA Bildungsstiftung jeweils 200.000 Euro Fördergeld.


Die MEGA Bildungsstiftung hat durch ihre Förderprogramme bereits 28 innovative Bildungsprojekte mit über drei Millionen Euro gefördert. Der Schwerpunkt der Stiftung liegt dabei in den Themenbereichen Wirtschaftskompetenz und Chancenfairness. Nun hat MEGA eine weitere Million Euro zur Verfügung gestellt, um regional erfolgreiche Projekte in ganz Österreich zur fördern, die die Talente Heranwachsender ungeachtet ihres sozialen und ökonomischen Hintergrunds heben. 

Aus 111 Einreichungen wurden nun die besten Bildungsprojekte im Bereich „Chancenfairness“ in der ORF TV-Show „MEGA Bildungsmillion“ gekürt. Die Wiener Projekte GROW TOGETHER, SINDBAD und FREI.SPIEL wurden dabei als gleichwertige Sieger ausgezeichnet und erhielten insgesamt je 200.000 Wachstumsförderung.

„In Österreich hängen Bildungschancen nach wie vor stark vom Elternhaus ab. Die Siegerprojekte der MEGA Bildungsmillion setzen auf individuelle Beziehungsarbeit und den klugen Einsatz professionell begleiteter Ehrenamtlicher. Es sind drei tolle Leuchtturm-Projekte – von der Elementarbildung bis zum Einstieg in die Berufsausbildung“, erklärt Andreas Ambros-Lechner, Generalsekretär der MEGA Bildungsstiftung.