Premiere für Arik-Brauer-Publizistikpreis

Der Award – in Gedenken an den verstorbenen Künstler – geht 2022 an Christian Ultsch (Die Presse) und die deutsche Journalistin Esther Schapira.


Ansicht von Israel
Der Arik-Brauer-Publizistikpreis zeichnet faire und realitätsbezogene Beiträge über den Nahen Osten und gegen Antisemitismus aus (© Walkerssk/Pixabay)

Mit dem Arik-Brauer-Publizistikpreis sollen künftig einmal jährlich fundierte Beiträge zur öffentlichen Debatte ausgezeichnet werden, die den Nahen Osten aus einer fairen und realitätsbezogenen Perspektive betrachten. Mit Wissen, Anstand und Menschlichkeit gegen alle Ausprägungen von Antisemitismus – das ist der Anspruch an die Preisträger und ihr Werk.

Verliehen wird der Arik-Brauer-Publizistikpreis von Mena-Watch, einem Think-Tank, der sich der Beobachtung und Analyse der MENA-Region (Middle East North Africa) und ihrer Darstellung in den Medien widmet. Arik Brauer war ein enger Freund des Gründers Erwin Javor und hat diesem seine letzte Skulptur überlassen: Eigens für den Award geschaffen, ist die Keramikskulptur nun sichtbares Zeichen der Auszeichnung.

1. Arik-Brauer-Publizistikpreis geht nach Österreich und Deutschland

Die Preisträger werden von einer unabhängigen Jury gewählt, die sich in diesem Jahr aus Timna Brauer (Sängerin und Tochter von Arik Brauer), Danielle Spera (Direktorin des Jüdischen Museums Wien), Oskar Bronner (Publizist), Stefan Kaltenbrunner (Arabist und Journalist), Ben Segenreich (Israel-Korrespondent u. a. für ORF, Der Standard und Die Welt), Ednan Aslan (Professor für islamische Religionspädagogik an der Universität Wien) sowie jeweils einem Vertreter der jüdischen Organisation B’nai B’rith und von Mena-Watch zusammensetzt.

Als Preisträger hat die Jury einstimmig den Leiter des Außenpolitik Ressorts der Presse, Christian Ultsch, und die deutsche Journalistin und vielfach ausgezeichnete Filmemacherin Esther Schapira gewählt. Die Auszeichnung soll im März 2022 im Rahmen eines Festakts im ehemaligen stadtTheater walfischgasse verliehen werden.

In Gedenken an Arik Brauer

Arik Brauer (geboren am 4. Jänner 1929 in Wien, gestorben am 24. Jänner 2021 ebenda) war Maler, Grafiker, Bühnenbildner, Sänger und Dichter und wurde als einer der Hauptvertreter der „Wiener Schule des Fantastischen Realismus“ berühmt.