Post präsentiert Thiem-Briefmarke

Rund, gelb und aus Filz: Die neueste Sonderbriefmarke der Österreichischen Post ist eine Hommage an Tennis-As Dominic Thiem.


Zwei Männer mit Briefmarken auf dem Tennisplatz
Post-Chef Georg Pölzl und Dominic Thiem mit der neuen Sonderbriefmarke (Österreichische Post AG/Christian Husar)

Pünktlich zum Wiener ATP-Turnier widmet die Österreichische Post Dominic Thiem – dem aktuell erfolgreichsten heimischen Tennisspieler – eine eigene Sonderbriefmarke. Der Clou: Die Briefmarke ist rund und aus echtem Tennisballfilz. 

Das erste Exemplar der Sonderbriefmarke wurde dem Niederösterreicher von Post-Generaldirektor Georg Pölzl persönlich überreicht.


Handarbeit im kleinen Markenblock

Hinter dem gelben Sammlerstück steckt ziemlich viel Aufwand: Thiems Portrait, die Schrift und die für einen Tennisball typischen weißen Linien wurden mittels Siebdruck zuerst auf eine Thermosublimationsfolie gedruckt. Die bedruckten Bögen wurden dann mit einem Karussell-Laminator auf den Filz aufgebracht und dieser anschließend auf eine geritzte Klebefolie kaschiert. 

Eine besondere Herausforderung bei der Herstellung war die Verarbeitung der großen Filzrollen, die zuerst händisch auf ein passendes Bogenformat zugeschnitten werden mussten.


Der Grafikentwurf stammt von David Gruber. Der Briefmarkenblock mit einem Nennwert von 7 Euro wird 150.000 Mal aufgelegt und ist ab heute in allen Postfilialen, unter onlineshop.post.at sowie beim Sammler-Service der Österreichischen Post (Telefon: +43 577 67 – 95095; E-Mail: sammler-service@post.at) erhältlich.