DHL gründet Fluggesellschaft mit Sitz in Österreich

Der Paketzusteller weitet sein Luftfrachtnetz aus: DHL Express gründet eine neue Airline für den europäischen Markt. Der Hauptsitz soll in der Nähe von Wien sein.


Gelbes DHL Flugzeug auf der Landebahn
DHL Express Flugzeug am Hub in Hörsching (© DHL Express Austria)

Der Boom im Online-Handel hält weiterhin an, die Nachfrage bei Paketdienstleistern ist entsprechend hoch. Auch DHL Express stellt sich auf weiteres Wachstum ein. Der Anbieter verzeichnete zuletzt das stärkste Quartal seiner Firmengeschichte und will daher sein Frachtnetz in Europa weiter ausbauen: Im ersten Schritt wird DHL Express in Österreich (Hauptsitz nahe Wien) eine neue Frachtfluggesellschaft aufbauen.

Derzeit reicht DHL dazu bei den österreichischen Behörden die entsprechenden Anträge ein. Vorbehaltlich der Genehmigung soll die neue Airline noch 2021 gegründet werden und ihren Betrieb aufnehmen. Die Flotte (B757) wird von der DHL Air UK übertragen und soll innereuropäische Flüge übernehmen.

Roy Hughes, Leiter des europäischen Luftfracht-Netzwerkes bei DHL Express: „Mit diesem Schritt bedienen wir die weiterhin hohe Nachfrage unserer Kunden nach grenzüberschreitenden Express-Lieferungen und können ihnen ausreichend Express-Kapazitäten zur Verfügung stellen. Mit der neuen Struktur können wir unser Luftverkehrsnetz in Europa flexibler und stabiler gestalten und gleichzeitig durch eine höhere Zahl an interkontinentalen Flügen eine bessere Integration in unser globales Netzwerk sicherstellen.

Applaus aus Österreich

Nicht nur Ralf Schweighöfer, Managing Director bei DHL Express Austria, freut sich über die Standort-Wahl für die neue DHL Fluggesellschaft: Auch seitens der Politik und der heimischen Flugsicherung Austro Control herrscht Jubelstimmung.

„Die Standortentscheidung für Österreich ist ein starkes Signal für unser Land“, so Magnus Brunner, Staatssekretär für Luftfahrt. „Eine neue Airline mit österreichischer Lizenz, die neue Arbeitsplätze am Boden – also in der Verwaltung – bringen soll, schafft Wertschöpfung.“ Er verweist auch auf die Drehscheibenfunktion Österreichs zwischen West und Ost bzw. Nord und Süd. „So bietet Österreich die besten Rahmenbedingungen für Unternehmen aus dem In- und Ausland.

Die Austro Control, die zuletzt aufgrund der Pandemie ebenfalls herbe Rückgänge erlitten hat, stimmt ein: „Wir freuen wir uns, dass DHL Express sich entschieden hat, den Antrag auf ein AOC bei Austro Control zu stellen. Ausschlaggebend dafür war demnach der hervorragende internationale Ruf, den wir uns nicht zuletzt durch die Übernahme von easyJet auf das österreichische Luftfahrzeug-Register erarbeitet haben und natürlich die hohe Qualität der heimischen Luftfahrtbehörden im BMK und bei Austro Control“, meint Geschäftsführerin Valerie Hackl.

Nach Einlangen des AOC Antrages wird Austro Control auf Grundlage der entsprechenden EU-Verordnungen den Prüfprozess für die neue DHL Fluggesellschaft einleiten.

Österreich heißt die neue DHL Fluggesellschaft willkommen (© DHL Express Austria)