Wasserstoff-Innovation aus Österreich

Das in Haag ansässige Unternehmen Cleen Energy bringt die erste serienfähige Lösung für Wasserstoffspeicher in Österreich auf den Markt.


Blick von unten auf eine Wasseroberfläche
Der Wasserstoff-Speicher kann als Insellösung auch bei Blackouts eingesetzt werden (© J K/Unsplash)

Wasserstoff ist einer der großen Hoffnungsträger in Sachen Energiewende. Ein entscheidender Faktor auf dem Weg zu 100 % Ökostrom ist es aber, Stromspeicher für den Massenmarkt zur Verfügung zu stellen. Bisher waren Wasserstoff-Speicher nicht verfügbar oder galten als zu teuer und hatten einen zu niedrigen Wirkungsgrad, um als echte Lösung zu gelten.

Genau hier will das heimische Start-up Cleen Energy mit einer neuen Lösung ansetzen: „Cleen zeero“ ist ein Wasserstoffspeicher für Gewerbe, Industrie und Private ab 330 kWh, bei dem überschüssiger nachhaltig produzierter Strom mittels Elektrolyse zur Wasserstofferzeugung genutzt wird. Bei Bedarf wird der gespeicherte Wasserstoff anschließend mittels Brennstoffzellen zur Stromgewinnung eingesetzt. Gleichzeitig macht der „Cleen zeero“ die erzeugte Prozesswärme zur Heizung nutzbar.

Energiewende vorantreiben

Bei der Lösung handelt es sich um den ersten in Serienproduktion hergestellten Wasserstoffspeicher auf dem österreichischen Markt. In Kombination mit Photovoltaik-Anlagen sollen diese ideale grüne Stromspeicher sein, weil dabei kein CO2 freigesetzt wird. Gleichzeitig, so das Unternehmen, könne so in der kalten Jahreszeit auch die Stromgrundauslastung in Österreich gedeckt werden.

Außerdem eigne sich der „Cleen zeero“ zur Blackout-Prävention oder Notstromversorgung, da er im Falle eines Stromausfalles auch gänzlich ohne Netzversorgung in nur 10 ms übernehmen kann – und damit „insellösungsfähig“ ist. „Unser strategisches Ziel beim Einstieg in diese neue Technologie ist klar: Wir sind ein wesentlicher Facilitator für die Energiewende in Österreich und ein One-Stop-Shop für die komplette nachhaltige Umrüstung“, erklärt CEO Lukas Scherzenlehner. Die ersten Projekte mit Cleen zeero sind bereits geplant und werden in den nächsten Wochen realisiert.

Der Cleen zeero Wasserstoffspeicher (© CLEEN Energy)