Neustart für Urlaub in Österreich

Heute, am 18. Mai 2020, hat das Gesundheitsministerium die erforderlichen Maßnahmen für die Wiedereröffnung von Beherbergungsbetrieben herausgegeben.


Die heimischen Beherbergungsbetriebe dürfen ab Ende Mai wieder Gäste empfangen (© Hadschii/pixabay)

Mit 29. Mai sollen auch Österreichs Hotels wieder aufsperren dürfen. Heute wurden die dafür nötigen Verhaltensregelungen bekanntgegeben. „Nach Wochen der Unsicherheit gibt es nun – spät aber doch – endlich die dringend erwarteten Informationen für unsere Betriebe“, sagt Susanne Kraus-Winkler, Obfrau des Fachverbandes Hotellerie der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). Damit stehe „einem Urlaub in Österreich nichts mehr im Weg“.

Neben Abstandsregelung und Mund-Nasenschutz-Pflicht für Mitarbeiter bei Gästekontakt gelten auch die bereits bekannten Regelungen für die Gastronomie-Bereiche. Als positiv für viele Betriebe bezeichnet Kraus-Winkler die „Seminarregelung“. Demnach können – unter Einhaltung von einem Meter Abstand, MNS-Pflicht bzw. sonstiger geeigneter Schutzmaßnahmen – Seminare mit bis zu 100 Teilnehmern zwecks Schulung, Aus- und Fortbildung abgehalten werden.

Kurze Vorlaufzeit

Die Betriebe haben nun noch eineinhalb Wochen Zeit, um ihr Personal und die betroffenen Bereiche entsprechend vorzubereiten. Eine kurze Spanne, so Kraus-Winkler. Schließlich sei das Hochfahren eines Hotels (inklusive Wellness- und Spa-Bereichen) keine Angelegenheit von ein paar Tagen.

Gemeinsam mit dem Tourismusministerium werde man nun umgehend – wie schon für die Gastronomie – Informationen, FAQs und Verhaltensempfehlungen für Betriebe, Mitarbeiter und Gäste auf www.sichere-gastfreundschaft.at online stellen, um ein möglichst reibungsloses Comeback der österreichischen Hotellerie sicherzustellen.