60 Jahre hagebau: Jubiläum mit Kampagne 

1964 gründeten 34 Baustoff-Fachhändler im deutschen Soltau die Kooperation “Handelsgesellschaft für Baustoffe“, kurz „hagebau“ Sechs Jahrzehnte später lässt eine Jubiläumskampagne die Meilensteine der Unternehmensgeschichte Revue passieren. Für Österreich gibt es eigene Kampagneninhalte. 


hagebau feiert das 60-jährige Jubiläum mit eigener Kampagne.

1964 gründeten 34 Baustoff-Fachhändler im deutschen Soltau die Kooperation “Handelsgesellschaft für Baustoffe“, kurz „hagebau“ Sechs Jahrzehnte später lässt eine Jubiläumskampagne die Meilensteine der Unternehmensgeschichte Revue passieren. Für Österreich gibt es eigene Kampagneninhalte. 

Um den 60-jährigen Geburtstag zu zelebrieren, rollt hagebau eine Jubiläumskampagne in Deutschland und Österreich aus. Damit soll die Zusammenarbeit innerhalb der gesamten Gruppe unterstrichen werden. Laut Johannes M. Schuller – Aufsichtsratsvorsitzender der hagebau-Gruppe – markiert dieses Jubiläum „einen Meilenstein in der Geschichte von hagebau“.  

Kunden enger binden und Bekanntheit weiter steigern 

Im Vordergrund der Kampagne stehen Vorteile für die Kunden. Für sie wird es mehrere Jubiläums-Angebote aus allen Produktsegmenten geben. Diese werden über verschiedene Kanäle beworben: Broschüren, Radiospots, Plakate, Social Media oder die hauseigene Website. Das Ziel der Kampagne ist eine stärkere Kundenbindung. Außerdem soll die Bekanntheit der hagebau-Dachmarke mit den Vertriebsschienen hagebaumarkt und hagebau profi weiter gesteigert werden. Auch die Mitarbeiter:innen selbst sind eine Zielgruppe der Kampagne, denn ihnen gilt der Dank für den Erfolgsweg von hagebau, betont Torsten Kreft, Geschäftsführer der hagebau-Niederlassung in Österreich.  

hagebau setzt auf Österreich 

Ein Image-Videospot wird das Herzstück der Kampagne bilden. Mitarbeiter:innen aus deutschen und österreichischen Filialen spielen die Hauptrollen. Am 20. März wurde in Österreich eine eigene Fassung veröffentlicht: Bei der Vertonung wurde eine österreichische Sprecher-Stimme verwendet. Nicht nur damit hebt das Unternehmen die Wichtigkeit des Standortes Österreich hervor. 

Österreich ist und bleibt ein wichtiges Land für das Unternehmen, betont Kreft, das Land spiele eine „Schlüsselrolle in der 60-jährigen Unternehmensgeschichte“. Hierhin setzte hagebau vor 29 Jahren seine ersten Schritte ins Ausland – heute gibt es in Österreich 120 Fach- und Einzelhandelsstandorten. Das Unternehmen hagebau hat sich im heimischen Markt fest etabliert und plant nun den weiteren Ausbau.  

Mit kombiniertem Leistungsspektrum zum beliebtesten Baumarkt des Jahres 

Um den Ruf als professioneller Fach- und Einzelhandel zu untermauern, setzt hagebau auf ein kombiniertes Leistungsspektrum. Das bedeutet: Viele hagebaumärkte bieten Baustoffhandel, Baumarkt und Gartencenter in einem. Dadurch können alle Kunden – vom Hobbyhandwerker und -gärtner bis zum Profi-Kunden – bei Projekten jedweder Größe betreut werden. Der Erfolg beim österreichischen Kundenbarometer gibt dem Unternehmen Recht: Zwei Mal in Folge wurde hagebau zum beliebtesten Baumarkt des Jahres gewählt.