Wieder mehr Lehrstellen in Österreich

Die Schere zwischen Angebot und Nachfrage wird kleiner, hagebau etwa startet heuer eine Lehrlingsoffensive in Österreich.


Fünf junge Menschen sitzen lachend auf einer Mauer
Lehrlinge werden wieder gefragter (© Naassom Azevedo/Unsplash)

Immer weniger Unternehmen haben in den letzten Jahren Lehrstellen ausgeschrieben. 2014 etwa standen 6.067 Lehrstellensuchenden nur 3.244 gemeldete offene Lehrstellen gegenüber. 2016 war das Verhältnis 6.369 zu 3.717. 

Die Kluft verringert sich nun aber wieder: im letzten Jahr suchten in Österreich durchschnittlich 6.830 Personen eine Lehrstelle, umgekehrt gab es 6.247 zu besetzen (Quelle: Statista 2020).

hagebau sucht Lehrlinge in ganz Österreich 

Allein der Baustoffriese hagebau sucht 2020 im Rahmen einer Lehrlingsoffensive bis zu 40 Auszubildende. Die Berufseinsteiger erwartet dabei eine individuelle, breitgefächerte Ausbildung mit besten Übernahmechancen, wie das Unternehmen versichert. 

Insgesamt 10 Gesellschafterhäuser an 15 Standorten – von Niederösterreich bis Tirol – suchen derzeit Lehrlinge. Besonders gefragt sind die zukünftigen Nachwuchsfachkräfte in den Berufen Einzelhandelskauffrau/-mann, Bürokauffrau/-mann und Bauproduktefachberater/-in. Nach dem Motto „Unser Nachwuchs ist unsere Zukunft“ werden die Lehrlinge auf ihrem Weg ins Berufsleben von erfahrenen Mitarbeitern begleitet und unterstützt. Genaue Informationen zu allen teilnehmenden Standorten finden sich unter: https://at.hagebau.com/?karriere-aktuelle-stelle

 „Wir legen großen Wert auf kompetente Beratung in allen hagebaumärkten und setzen dazu auf die kontinuierliche Schulung und Weiterbildung aller Beschäftigten, insbesondere auf die der jüngsten Mitarbeiter/-innen“, erklärt Clemens Bauer, Niederlassungsleiter hagebau Einzelhandel Österreich. „Schließlich sind sie die Fachkräfte von morgen, deren Expertenwissen auch künftig ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein wird.“