Von Sindbad zu „Mega“

Andreas Lechner übernimmt mit September 2019 die Position des Generalsekretärs der MEGA Bildungsstiftung.


Andreas Lechner (34) war zuvor für NEOS tätig und gründete das Start-up Sindbad (© Christina Häusler)

Mit satten fünf Millionen Euro will die kürzlich gegründete MEGA Bildungsstiftung (WirtschaftDirekt berichtete) innovative Schul- und Bildungsprojekte in ganz Österreich fördern.

Mit Andreas Lechner wurde nun eine kompetente Leitung für die gemeinsame Initiative des B&C Privatstiftung und der Berndorf Privatstiftung gefunden: Der 34-Jährige will sich als Generalsekretär für Chancenfairness einsetzen. Denn: „Kinder und Jugendliche, ungeachtet ihrer sozialen Herkunft, auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben zu begleiten, ist angesichts der gesellschaftlichen Herausforderungen wichtiger denn je“, so Lechner.

Erfahrung aus Politik und Bildung

Der gebürtige Steirer startete nach seinen Studien der Wirtschafts- und Politikwissenschaft seine berufliche Laufbahn im Aufbau von NEOS, wo er mehrere Managementfunktionen innehatte. 

Danach setzte er sich als Gründer von „Sindbad“ für sein Herzensthema – die Bildungschancen junger Menschen zu fördern – ein. Sindbad ist ein Social Business, das Jugendlichen im Zuge eines einjährigen Mentoring-Programms das notwendige Rüstzeug gibt, um nach der Pflichtschule ins Berufsleben einsteigen zu können.