Land am Strome

Im vergangenen Jahr wurde das Netz an E-Ladestationen in Österreich um 30 Prozent ausgebaut.


© Energie AG

Rund 21.000 reine E-Fahrzeuge gibt es derzeit in Österreich. Damit steigt auch der Bedarf an Ladestationen: „Das Netz von öffentlichen Ladeanschlüssen ist in Österreich im vergangenen Jahr auf insgesamt 4.866 angestiegen – ein Plus von 30 Prozent gegenüber 2017“, sagt Roland Ziegler, Sprecher des Bundesverband Elektromobilität Österreich (BEÖ). Das geht aus Daten des E-Tankstellenfinders hervor, der öffentliche Ladepunkte aufzeigt.

E-Ladestationen in Österreich, Jänner 2019 (Grafik © BEÖ)

Insgesamt liegt Österreich mit gut vier E-Autos, die auf einen Ladepunkt kommen, über der Empfehlung der EU-Kommission (mindestens eine Station für zehn Fahrzeuge).

Niederösterreich ist Spitzenreiter

Mit 1.217 öffentlichen Ladeanschlüssen liegt Niederösterreich an der Spitze des E-Rankings in Österreich, gefolgt von Oberösterreich (673) und der Steiermark (630). Die weitere Bundesländer-Reihung: Wien (616), Kärnten (497), Tirol (430), Vorarlberg (399), Salzburg (277) und Burgenland (127).

Weiteren Aufwind für den Markt könnte das kürzlich vorgestellte E-Mobilitäts-Förderpaket der Bundesregierung 2019/2020 bringen. BEÖ-Sprecher Ziegler empfiehlt zusätzlich, steuerliche Anreize (wie den Wegfall der Umsatzsteuer bei Neukaufe eines E-Fahrzeugs) zu setzen.