Das seit sechs Jahren etablierte Tool BRAND.Swipe zur intuitiven Markenbewertung von dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent, liefert stetig Informationen über die aktuelle Beliebtheit von mehr als 1.000 Marken. Vor kurzem veröffentlichte Marketagent das Ranking der populärsten Brands für das zurückliegende Jahr 2022.
Schlagabtausch der Top-3 beliebtesten Marken 2022
Wer zählt zu den sympathischsten, vertrauenswürdigsten, innovativsten und authentischsten Marken in Österreich? Das aktuelle BRAND.Swipe-Ranking birgt nicht nur viel Altbewährtes, sondern hält auch einige Überraschungen auf Lager – besonders bei den Brands der Top-10 gibt es einen Wechsel an der Spitze. Im Gegensatz zu den letzten Jahren, in denen die heimische Süßwarenmarke Manner die Nase vorne hatte, klettert 2022 dm an die Spitze der beliebtesten Brands der Österreicher. Ein weiterer Aufsteiger ist Duplo: Die längste Praline der Welt schafft es nicht nur zum ersten Mal aufs Treppchen, sondern kann sich dabei gleich über die Silbermedaille freuen. Duplo ist einer der Newcomer unter den Top-Marken 2022, da sich die Praline noch 2019 nicht einmal unter den Top-30 einen Platz sichern konnte. Der Wiener Süßigkeiten-Hersteller Manner rutscht vom Goldtreppchen auf Bronze.
Neben Duplo reiht sich auch Bosch bei den „Überraschungsmarken“ im Sympathie Ranking ein. Bisher nicht in den Top-30 vertreten, gelingt dem Elektro-Giganten 2022 der Einzug in die Top-10. Die #likeabosch Kampagne der letzten Monate hat dem Big Player scheinbar starken Rückenwind gegeben. In Lauer Position wartet knapp dahinter bereits Vöslauer, um sich den verlorenen Platz in der Top-10 wieder zurückzuerobern.
„Bei ihren Lieblingsmarken bleiben die Österreicherinnen und Österreicher alles in allem sehr bodenständig: Auf den vordersten Rängen finden sich hauptsächlich Lebensmittel- und Süßwarenmarken sowie Marken des alltäglichen Bedarfs.“
Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent
Absteiger des Marken-Rankings
Kein Aufwärts- sondern hingegen einen Abwärtstrend verzeichnen die Online- und Instant-Messaging Medien. Dieser Trend zeichnet sich bereits seit einigen Jahren ab und setzte auch im Jahr 2022 fort. Zu den Anfängen der BRAND.Swipe Erhebung zählten Google, WhatsApp, Youtube und Wikipedia mit ihren Bewertungen noch zu den beliebtesten Marken. Mittlerweile sind sie weit abgeschlagen und kommen nicht mehr unter den Top-30 vor. Thomas Schwabl verdeutlicht, dass die Auf- und Absteiger des Rankings ausdrücklich machen würden, dass ein Markenbild nicht in Stein gemeißelt sei. Die Gunst der Konsumenten könne und müsse immer wieder neu gewonnen werden.
BRAND.Swipe zeigt: Österreichs Jugend fühlt sich in der digitalen Welt zu Hause
Digital, social und heimatverbunden beschreibt die österreichische Jugend laut Marketagent am besten. Die Ergebnisse von BRAND.Swipe zeigen, dass so manche Marken bei den Teenagern in Österreich deutlich stärkere Begeisterung auslösen als beim Querschnitt der Gesamtgesellschaft. So schafft es der japanische Gaming-Gigant Nintendo im Innovationsranking der 14- bis 29-Jährigen auf den ersten Platz, dicht gefolgt von Netflix auf Platz 2. Das Österreichische Rote Kreuz rundet die Top-3 ab, dicht gefolgt von YouTube. Unter den innovativsten Marken tummeln sich darüber hinaus Tech-Größen wie Playstation, Spotify, Instagram und Amazon.
Die Bestenliste der innovativsten Marken nach Ansicht der heimischen Teenager und jungen Erwachsenen zeigt vor allem eines: Österreichs Jugend fühlt sich in der digitalen Welt zuhause.
„Einerseits sind die Ergebnisse dieses Rankings sehr erwartbar: Es sind vor allem Brands aus dem Bereich Gaming, Social Media und Streaming, die bei Österreichs Jugend besonders gut ankommen. Andererseits gelingt es aber auch traditionellen heimischen Marken, wie dem Österreichischen Roten Kreuz, Milka und Manner, die GenZ von sich zu überzeugen.“
Thomas Schwabl
Heimische Marken bestechen in punkto Vertrauen und Authentizität
Besonders erfreulich: Wenn es um Authentizität und Vertrauenswürdigkeit geht, sind es vor allem heimische Marken, die die Österreicher überzeugen können. Angeführt werden beide Rankings vom Österreichischen Roten Kreuz. Weitere Brands, die sich in beiden Kategorien unter den 15 Besten wiederfinden, sind Wiener Zucker, ÖATMC, Manner, Niemetz sowie Soletti.
Beim Stichwort Innovation sind Marken aus den Bereichen Technik und Medien die Vorreiter. Der Titel für den höchsten Innovationsgrad geht an den südkoreanischen Tech-Giganten Samsung. Bosch legt auch in Sachen Innovationskraft eine Aufholjagd hin und erobert mit Rang 3 erstmals einen Platz auf dem Treppchen. Die Spielzeugmarke LEGO vervollständig die Top-3. Die Spielzeugmarke mit den bunten Bausteinen ist die einzige Marke, die in allen drei Kategorien (Vertrauenswürdigkeit, Authentizität und Innovationsgrad) Top-Bewertungen erzielt und schafft es jeweils auf einen Stockerlplatz.
Das BRAND.Swipe-Tool beinhaltet nicht nur die Funktion mittels Swipen nach links oder rechts die Beliebtheit der einzelnen Marken zu beurteilen. Die Brands werden zudem angesichts Vertrauenswürdigkeit, Authentizität und Innovationsgrad unter die Lupe genommen. Dabei kann jeder Marke ein Wert von 0 bis 100 Punkten pro Kategorie zugeteilt werden.