Voting-Start: PR-Bild Award 2022

Ab sofort kann wieder online für die besten PR-Bilder des Jahres abgestimmt werden. Auf der Shortlist für den PR-Bild Award 2022 stehen 60 Bilder.


Feuerwehrmann mit Ausrüstung
#durchatmen: Mit diesem Foto eines Feuerwehrmanns mit gut 30 kg schwerer Ausrüstung hat es die Feuerwehr Köln (Fotograf: Lars Jäger) auf die Shortlist der Kategorie "Porträt" geschafft

Zum bereits 17. Mal haben APA-Comm und news aktuell zum PR-Bild Award aufgerufen. Und knapp 200 Unternehmen, Organisationen und Agenturen sind dem Ruf gefolgt: In Summe wurden 450 Bilder eingereicht.

Eine Fachjury aus Kommunikations- und Medienprofis – u. a. mit Boris Entrup (Make-up Artist), Susanne Marell (Hill+Knowlton), Michael Ostermeier (Amazon), Marianne Radel (Swatch) und Julia Wippersberg (APA-OTS) – hat daraus nun eine Shortlist mit 60 Bildern in sechs Kategorien erstellt.

Mitvoten beim PR-Bild Award

Ab sofort und bis 4. September 2022 ist die Öffentlichkeit eingeladen, bei der Online-Abstimmung über die besten Bilder des Jahres zu entscheiden. Im Oktober werden die Siegerinnen und Sieger der einzelnen Kategorien sowie das PR-Bild des Jahres (jeweils für Österreich, Deutschland und die Schweiz) bekanntgegeben.

„Wir durften uns über Einreichungen, die die ganze Vielfalt der PR-Fotografie widerspiegeln, freuen. Besonders bewegt haben uns Bilder, die die einprägsamen gesellschaftlichen Herausforderungen des vergangenen Jahres zeigen. Nun startet das Online-Voting – wir sind gespannt, wie die Öffentlichkeit abstimmen wird“, so APA-OTS-Geschäftsführerin Julia Wippersberg.

Und das ist die Shortlist 2022:

Lifestyle

  • Aid by Trade Foundation / D
  • Allerhand für CALA Boards / D
  • ETH Zürich / CH
  • Friedrich-Schiller-Universität Jena / D
  • infokontor GmbH für ElectricBrands / D
  • mococo medienmanufaktur für EDEKA Kulinarikwelten Stengel in Fürth / D
  • Philippines Department of Tourism / D (2 Nominierungen)
  • REGIO Appenzell AR-St.Gallen-Bodensee / CH
  • Videmi GmbH & Co. KG / D

NGO

  • Aktion gegen den Hunger / D
  • CARE Deutschland / D (2 Nominierungen)
  • CBM Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission e.V. / D
  • Dein-Sternenkind Stiftung / D
  • DRK Landesverband Sachsen e.V. / D
  • German Doctors e.V. / D
  • Give CHILDREN a Hand / CH
  • Tier im Fokus (TIF) / CH
  • Universitäts-Kinderspital Zürich / CH

Porträt

  • anja jahn photography für Verlag Hoffmann und Campe / D
  • Feuerwehr Köln / D
  • HfK+G, Hochschule für Kommunikation und Gestaltung Stuttgart / D
  • infokontor GmbH für das BMI (Bundesministerium des Innern und für Heimat) / D
  • Klinikum Dortmund / D
  • semmel concerts / D
  • Universitäts-Kinderspital Zürich / CH (3 Nominierungen)
  • Windhoff Bahn- und Anlagentechnik GmbH / D

Reisen

  • AHM Kommunikation für Füssen Tourismus und Marketing / D
  • CabriO Stanserhorn-Bahn / CH
    Lieb Management & Beteiligungs GmbH für PADI (Professional Association of Driving Instructors) / D
  • Lieb Management & Beteiligungs GmbH für Royal Commission for AlUla / D
  • Lüneburger Heide GmbH / D
  • piroth.kommunikation GmbH für Pfronten Tourismus / D
  • Schweiz Tourismus / CH (2 Nominierungen)
  • KPRN network für Voice4Africa / D (2 Nominierungen)

Social-Media-Foto

  • Animal Rights Watch e.V. (ARIWA) / D
  • Braunvieh Schweiz / CH
  • DKMS gGmbH / D
  • Festspielhaus Management GmbH / D
  • Feuerwehr Köln / D
  • Flughafen Stuttgart GmbH / D
  • Friedrich-Schiller-Universität Jena / D
  • Jucker Farm AG / CH
  • Stiftung Welterbe im Harz – Oberharzer Bergwerksmuseum / D
  • Universitäts-Kinderspital Zürich / CH

Storys & Kampagnen

  • Agentur BBK für St. Galler Kantonalschwingfest / CH
  • Audio Service GmbH / D
  • Deutsche Stiftung Denkmalschutz / D
  • Fink & Fuchs AG für Amazon Fire TV / D
  • Jugend am Werk / AT
  • Robeco Switzerland Ltd. / CH
  • Robert Josipovic Photography für Landestheater Linz / AT
  • Universitäts-Kinderspital Zürich / CH
  • WERTGARANTIE Group / D
  • WPR COMMUNICATION GmbH & Co. KG für UFOP e. V. / D