Zum bereits 17. Mal haben APA-Comm und news aktuell zum PR-Bild Award aufgerufen. Und knapp 200 Unternehmen, Organisationen und Agenturen sind dem Ruf gefolgt: In Summe wurden 450 Bilder eingereicht.
Eine Fachjury aus Kommunikations- und Medienprofis – u. a. mit Boris Entrup (Make-up Artist), Susanne Marell (Hill+Knowlton), Michael Ostermeier (Amazon), Marianne Radel (Swatch) und Julia Wippersberg (APA-OTS) – hat daraus nun eine Shortlist mit 60 Bildern in sechs Kategorien erstellt.
Mitvoten beim PR-Bild Award
Ab sofort und bis 4. September 2022 ist die Öffentlichkeit eingeladen, bei der Online-Abstimmung über die besten Bilder des Jahres zu entscheiden. Im Oktober werden die Siegerinnen und Sieger der einzelnen Kategorien sowie das PR-Bild des Jahres (jeweils für Österreich, Deutschland und die Schweiz) bekanntgegeben.
„Wir durften uns über Einreichungen, die die ganze Vielfalt der PR-Fotografie widerspiegeln, freuen. Besonders bewegt haben uns Bilder, die die einprägsamen gesellschaftlichen Herausforderungen des vergangenen Jahres zeigen. Nun startet das Online-Voting – wir sind gespannt, wie die Öffentlichkeit abstimmen wird“, so APA-OTS-Geschäftsführerin Julia Wippersberg.
Und das ist die Shortlist 2022:
Lifestyle
- Aid by Trade Foundation / D
- Allerhand für CALA Boards / D
- ETH Zürich / CH
- Friedrich-Schiller-Universität Jena / D
- infokontor GmbH für ElectricBrands / D
- mococo medienmanufaktur für EDEKA Kulinarikwelten Stengel in Fürth / D
- Philippines Department of Tourism / D (2 Nominierungen)
- REGIO Appenzell AR-St.Gallen-Bodensee / CH
- Videmi GmbH & Co. KG / D
NGO
- Aktion gegen den Hunger / D
- CARE Deutschland / D (2 Nominierungen)
- CBM Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission e.V. / D
- Dein-Sternenkind Stiftung / D
- DRK Landesverband Sachsen e.V. / D
- German Doctors e.V. / D
- Give CHILDREN a Hand / CH
- Tier im Fokus (TIF) / CH
- Universitäts-Kinderspital Zürich / CH
Porträt
- anja jahn photography für Verlag Hoffmann und Campe / D
- Feuerwehr Köln / D
- HfK+G, Hochschule für Kommunikation und Gestaltung Stuttgart / D
- infokontor GmbH für das BMI (Bundesministerium des Innern und für Heimat) / D
- Klinikum Dortmund / D
- semmel concerts / D
- Universitäts-Kinderspital Zürich / CH (3 Nominierungen)
- Windhoff Bahn- und Anlagentechnik GmbH / D
Reisen
- AHM Kommunikation für Füssen Tourismus und Marketing / D
- CabriO Stanserhorn-Bahn / CH
Lieb Management & Beteiligungs GmbH für PADI (Professional Association of Driving Instructors) / D - Lieb Management & Beteiligungs GmbH für Royal Commission for AlUla / D
- Lüneburger Heide GmbH / D
- piroth.kommunikation GmbH für Pfronten Tourismus / D
- Schweiz Tourismus / CH (2 Nominierungen)
- KPRN network für Voice4Africa / D (2 Nominierungen)
Social-Media-Foto
- Animal Rights Watch e.V. (ARIWA) / D
- Braunvieh Schweiz / CH
- DKMS gGmbH / D
- Festspielhaus Management GmbH / D
- Feuerwehr Köln / D
- Flughafen Stuttgart GmbH / D
- Friedrich-Schiller-Universität Jena / D
- Jucker Farm AG / CH
- Stiftung Welterbe im Harz – Oberharzer Bergwerksmuseum / D
- Universitäts-Kinderspital Zürich / CH
Storys & Kampagnen
- Agentur BBK für St. Galler Kantonalschwingfest / CH
- Audio Service GmbH / D
- Deutsche Stiftung Denkmalschutz / D
- Fink & Fuchs AG für Amazon Fire TV / D
- Jugend am Werk / AT
- Robeco Switzerland Ltd. / CH
- Robert Josipovic Photography für Landestheater Linz / AT
- Universitäts-Kinderspital Zürich / CH
- WERTGARANTIE Group / D
- WPR COMMUNICATION GmbH & Co. KG für UFOP e. V. / D