Hohe Bereitschaft unter den Deutschen für Mediennutzung zu bezahlen

Eine Studie des Vermarkters Score-Media zeigt auf, dass Menschen im Nachbarland Deutschland bereit sind, für Online-Medien monatlich zu bezahlen. Die Ergebnisse bieten außerdem spannende Einblicke in den Medienkonsum der Deutschen.


Streamingdienste wie Netflix erfreuen sich in Deutschland großer Beliebtheit. © Pexels
Streamingdienste wie Netflix erfreuen sich in Deutschland großer Beliebtheit. © Pexels

84 Prozent der deutschen Haushalte nutzen mindestens ein kostenpflichtiges Medienabonnement. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Vermarkters Score-Media. Der durchschnittliche deutsche Haushalt nutzt sieben verschiedene Abos, wobei Online-Angebote wie Netflix und Disney+, aber auch Offline-Medien wie etwa Tageszeitungen im Print berücksichtigt wurden. Demnach bezahlt der deutsche Haushalt im Schnitt 41€ monatlich für die eigene Mediennutzung. Eine aufschlussreiche Statistik, die die gängige Internetkultur, welche immer noch oft auf Gratis-Content beruht, in Frage stellen könnte.

Nachfrage im VOD-Bereich, Treue bei Tageszeitungen

Am beliebtesten sind laut der Score Umfrage Video-on-Demand Anbieter. Streamingplattformen wie Netflix oder Disney+ lassen sich in 76 Prozent der deutschen Haushalte finden. Dabei werden durchschnittlich 2,5 Abonnements abgeschlossen. 

Deutlich weniger Befragte nutzen hingegen klassische Zeitungen. Laut der Studie schließt knapp jede vierte Person hier ein Abo ab, sei es digital oder im Print. Positiv für dieses klassische Medium: Die Abonnenten scheinen den Zeitungen deutlich treuer zu sein. Lediglich neun Prozent würden in diesem Bereich aus Kostengründen kündigen. Im Gegensatz dazu, ist bei VOD-Services dieser Anteil mit 20 Prozent deutlich höher.

Hohe Zahlungsbereitschafft

Für Carsten Dorn, Geschäftsführer der Score Media Group, ist die insgesamt hohe Zahlungsbereitschaft für Medien Abonnement ein gutes Zeichen. Und auch ein weiterer Aspekt stimmt den Vermarkter hoffnungsfroh: „Dass unsere Leserschaft gattungsübergreifend auch noch eine hohe Affinität gegenüber Werbung hat, belegt einmal mehr die hohe Attraktivität der regionalen Tageszeitungsmarken als leistungsstarker Werbeträger.“

Mehr Informationen zur Studie finden Sie hier.