Innovations-Marathon beim Forum Alpbach

Studierende aus aller Welt entwickelten beim „Innovations-Marathon“ in nur einem Tag Lösungen für komplexe Problemstellungen von Unternehmen.


Studierende beim Innovations-Marathon am Tisch
48 Studierende, 24 Länder, 24 Stunden Zeit: Beim Innovations-Marathon war auch Durchhaltevermögen gefragt (© TU Austria)

Seit 2015 veranstalten die drei österreichischen technischen Universitäten TU Wien, TU Graz und Montanuniversität Leoben im Verbund der TU Austria den Innovations-Marathon: ein 24-stündiges Event, bei dem Studierenden-Teams Aufgaben von Unternehmen bearbeiten.

„Der Innovations-Marathon ist ein Ausblick auf zukünftige Kooperationen, in denen internationale Teams zusammenarbeiten, Ideen austauschen und gemeinsam Projekte umsetzen. Die aktuellen Krisen zeigen, dass die Gesellschaft Forschung und Bildung braucht, um Lösungen für diese und kommende Herausforderungen zu finden“, so Wissenschaftsminister Martin Polaschek.

Innovations-Marathon mit internationaler Beteiligung

Heuer konnte das Event wieder im Rahmen des Europäischen Forums Alpbach (TEC Days 25.-27. August) abgehalten werden, sechs der insgesamt acht Teams waren live vor Ort. Aus über 130 Bewerbungen wurden 48 Studierende aus 24 Ländern ausgewählt.

In acht Teams stellten sie sich der Herausforderung, in nur 24 Stunden Lösungsansätze für Challenges wie u. a. diese auszuarbeiten: „How does a test environment for automated passenger drones look like?“ (AVL List GmbH), “Point out how municipalities benefit from Real Time Electricity Data” (Energie Steiermark).

Neben fachlicher Kompetenz und Kreativität war entsprechendes Durchhaltevermögen gefragt. Entstanden sind viele Lösungsansätze, Ideen und entwicklungsfähige Zwischenergebnisse, die den Unternehmen Impulse für innovative Anwendungen und Weiterentwicklung liefern.

Unterstützung vom Österreichischen Patentamt

Langjähriger Partner des Innovations-Marathons ist das Österreichische Patentamt. Die Studierenden wurden vom Team des Patentamts wieder tatkräftig unterstützt und von Recherchemöglichkeiten bis hin zum Anmeldeprozess informiert. Stefan Harasek, Vizepräsident des Österreichischen Patentamts: „Es ist wunderbar zu sehen, mit welchem Elan die Studierenden die Aufgaben angehen. Ich freue mich, dass wir hier zusätzlichen Input bieten konnten und dem wissenschaftlichen Nachwuchs einen Quick-Guide in Richtung Patent lieferten.“

Die TEC Days werden von AIT Austrian Institute of Technology und ORF Radio Österreich 1 in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Forum Alpbach veranstaltet. Weitere Informationen zum TU Austria Innovations-Marathon gibt es hier.