Neues Hotel in Salzburg: „Palais Faber“ eröffnet

Die im DACH-Raum tätige H-Hotels Gruppe eröffnet ihr erstes Haus in Österreich: das denkmalgeschützte „Palais Faber“ in Salzburg.


Das Palais Faber in Salzburg von außen
Palais Faber in Salzburg: 264 private Anleger investierten in das Premium-Hotel (© IFA AG)

Nach Leipzig, Basel, Berlin, Dresden, München und Hamburg steigt die deutsche H-Hotels Gruppe nun auch in den österreichischen Tourismusmarkt ein. In Salzburg eröffnet das erste Hyperion Hotel hierzulande – und zwar im historischen Palais Faber.

Nach umfangreichen Umbau- und Revitalisierungsarbeiten stehen nun im denkmalgeschützten Palais 115 Zimmer für Gäste bereit. Damit hat Salzburg ein Hotel mehr im Premium-Segment, das u. a. mit einem Restaurant nebst Terrasse im Innenhof punktet. 

60 Millionen Euro kollektives Investment

Das Palais Faber wurde als Prime Investment des Immobilieninvestment-Anbieters IFA AG realisiert. Insgesamt beteiligten sich 264 (mehrheitlich österreichische) Anleger mit einem Gesamtinvestment von 60 Mio. Euro an diesem Projekt. 

Anreiz für die Investoren dürfte unter anderem die zu erwartende Wertsteigerung des Objekts in Exklusivlage direkt gegenüber Schloss Mirabell und Salzburg Congress gewesen sein.

115 Zimmer stehen im neuen Hyperion Hotel zur Verfügung (© IFA AG)

Neuer Standort Salzburg als Lebenszeichen der Hotellerie

Die Hoteleröffnung im 150 Jahre alten Palais Faber ist auch für einen erfahrenen Manager wie Alexander Fitz, CEO der H-Hotels GmbH, ein besonderes Ereignis: „Seit über zwei Jahren stehen wir zahlreichen Herausforderungen gegenüber, die uns und unserer gesamten Branche alles abverlangen. Die Eröffnung des Hyperion Hotels Salzburg ist daher ein wichtiger Schritt für uns – trotz oder gerade wegen der wirtschaftlichen Situation halten wir weiter an unserer Expansionsstrategie fest. Ich bin sehr stolz, dass wir an diesem Top-Standort unser Hotelportfolio erweitern und nun mit unserer Premiummarke auch in Österreich vertreten sind.“

Weitere Nachrichten aus dem Tourismusbereich finden Sie hier.