Führungswechsel bei AstraZeneca Österreich

Der gebürtige Italiener Filippo Fontana übernimmt als Geschäftsführer das hiesige Tochterunternehmen von AstraZeneca.


AstraZeneca-Chef Filippo Fontana
Filippo Fontana war zuvor für in Italien für den Pharma-Konzern tätig (© AstraZeneca)

Multinationale Personal-News bei AstraZeneca: Der britisch-schwedische Pharmakonzern, der durch die Entwicklung eines der Corona-Impfstoffe auch der breiten Öffentlichkeit bekannt wurde, setzt einen Italiener für die Leitung seiner Agenden in Österreich ein. Seit 2. Mai ist Filippo Fontana hierzulande Country President. Er folgt in dieser Position auf Sarah Walters, die innerhalb des Unternehmens aufgestiegen ist.

Filippo Fontana ist bereits seit 2017 für AstraZeneca tätig. Bei der italienischen Konzerntochter bekleidete er bisher die Position des Vize-Präsidenten der Business Unit für CVRM, die Stoffwechsel-, sowie Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen vereint. Zugleich leitete er interimistisch den Bereich für Atemwegs-, Lungenerkrankungen und Immunologie (R&I).

Fontana, der in Rom Biologie studierte, startete seine Karriere in der Pharmaindustrie als Sales Representative. Danach war er in einer Vielzahl an Führungspositionen im Bereich Marketing und Sales über verschiedene Therapiegebiete und Länder hinweg tätig, darunter auch in den USA, wo er sechs Jahre lang arbeitete.

Team-Fokus für AstraZeneca

Fontana will bei seiner neuen Tätigkeit in Österreich Hauptaugenmerk auf die Einführung mehrerer neuer Produkte und Indikationen legen. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf der Mitarbeiterentwicklung liegen. Schon bisher habe er viele Mitarbeiter:innen in regionale sowie globale Führungspositionen weiterentwickelt.