GRC Experts starten als Governance-Dienstleister

Mit einem Expertenpool und einer eigenen Whistleblowing-Lösung bieten die neu gegründeten GRC Experts Rundum-Service zu Governance-Themen.


Die beiden Geschäftsführer der GRC Experts
Doppelführung: Thomas Schwalb (li.) und Gottfried Berger sind Geschäftsführer des Unternehmens (© © Institut für Interne Revision Österreich/APA-Fotoservice/Juhasz)

Die neu gegründete GRC Experts GmbH versteht sich als unabhängiges österreichisches Kompetenzzentrum für alle Belange rund um Governance, Risk Management, Compliance und Interne Revision. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter des Instituts für Interne Revision Österreich. Das rund 2.000 Mitglieder zählt und so auf einen enormen Pool an Wissen und Erfahrung zugreifen kann.

„Die Anforderungen an Governance, Risk Management und Compliance werden immer komplexer. Unternehmen, die ihre Governance-Systeme weiterentwickeln und optimieren wollen, profitieren dabei von professioneller Beratung, Unterstützung und einem objektiven Blick von außen. Genau das bieten die GRC Experts: Wir sind der branchenübergreifende Ansprechpartner und Dienstleister für sämtliche Governance-Themen“, erklärt Geschäftsführer Gottfried Berger.

KMU oder Konzern: Individuelle Lösungen für Unternehmen

Die GRC Experts GmbH bietet Full Service für alle Dienstleistungen aus dem Bereich der Internen Revision: Von Risikomanagement über IT Audits bis Quality Assessments und Whistleblowing. Unternehmen können sich beraten lassen oder Leistungen teilweise bzw. ganz auslagern. Auch Sonderuntersuchungen sind möglich.

„Je nach Anspruch stellen wir maßgeschneiderte und effiziente Services bereit – egal, ob Kleinunternehmen, Institutionen oder Großkonzern“, so Co-Geschäftsführer Thomas Schwalb. Er leitet auch die Akademie für Interne Revision, die seit kurzem eine Zertifizierung zum „Certified Whistleblowing Officer“ anbietet.

GRC Experts bieten Whistleblowing-Tool “made in Austria”

Viele heimische Unternehmen haben zwar bereits Hinweisgebersysteme eingerichtet. Doch das Thema Whistleblowing wird uns noch länger begleiten. Da wäre zunächst die rechtliche Umsetzung (Österreich ist nach wie vor im Verzug). Und: Auch Unternehmen ab 50 Mitarbeitern und kleinere Gemeinden brauchen künftig ein entsprechendes Tool.

Die GRC Experts bieten hier Unterstützung an: Sowohl beim Aufbau als auch beim Betrieb von Whistleblowing-Systemen. Zum Einsatz kommt eine in Österreich entwickelte, cloudbasierte Web-Applikation. Laut Unternehmen garantiert sie Anonymität und ist rund um die Uhr verfügbar.