Einreich-Rekord bei Austrian Event Award

Die Nominees und Sieger des 25-Jahr-Jubiläums stehen bereits fest: Die Jury des Austrian Event Awards 2021 hat in Schönbrunn ihre Entscheidung getroffen.


Die Jury des Austrian Event Award vor Schloss Schönbrunn
Die Jury für den Austrian Event Award fest (© COMTAIN/Tanja Hofer)

Spannend inszeniert, wie es sich für einen Veranstaltungspreis gehört, ist auch der Austrian Event Award selbst: Am 28. Juni erst wird die Verleihung stattfinden (der Ticketverkauf startet am 12. Mai). Am 11. Mai werden die Anwärter im Rahmen einer digitalen Nominees-Show präsentiert. Und die wurden jetzt bestimmt: Nach einer Online-Votingrunde tagte die 15-köpfige Jury im Apothekertrakt von Schloss Schönbrunn und legte Nominierte und Sieger fest.

Die Stimmabgabe erfolgte durch: Franz X. Brunner (event marketing board austria), Gertrude Emrich (Party Rent Österreich), Jasmin Fichtinger (Bacon & Bold), Philipp Gamper (Swarovski Kristallwelten), Georg Geczek (Competence Center Event Safety Management, Rotes Kreuz Wien), Bernhard Gily, (medianet), Oliver Kitz (Hall of Fame des Österreichischen Events), Paul Leitenmüller (Opinion Leaders Network), Wolfgang Pfleger (Hitradio Ö3), Regina Preslmair (Juryvorsitzende, Österreichisches Umweltzeichen für Green Meetings und Green Events im BMK), Harald Rametsteiner (Lehrgangsleiter Digital Marketing/Eventmanagement, FH St. Pölten), Michaela Schedlbauer-Zippusch (Austrian Convention Bureau, Lektorin für Kongress & Tagungsmanagement FH Wien der WKW), Thomas P. Scholz (Fachzeitschrift mep), Michaela Siquans-Egger (A1 Telekom Austria Group) und Sjoerd Weikamp (EventBranche.nl).

Trotz Corona: Einreich-Rekord zum Jubiläum

Die Zahl der Einreichungen zum Austrian Event Award (AEA) stieg gegenüber dem Vorjahr – das ebenfalls einen Top-Wert brachte – neuerlich um 4,23 Prozent an. Für Walter Ilk, der 2020 den Austrian Event Award an Christoph Berndl verkauft hat, aber weiterhin als Konsulent und Mitveranstalter an Bord ist, zeigt das, „dass die Neuaufstellung des Austrian Event Awards eine richtige Entscheidung war. Ich wollte den AEA in erfahrene und verlässliche Hände legen und damit die prosperierende Entwicklung des Awards für die Zukunft absichern“, so Ilk.

Als langjähriger Chefredakteur des Fachmagazins „Messe & Event“ begleitet Berndl die Livemarketingbranche bereits seit vielen Jahren. Neben der Weiterentwicklung der Marke (u. a. durch Social Media) will er das Storytelling rund um den AEA intensivieren.

Digitalisierungsschub für Austrian Event Award

Wie die meisten Bereiche hat auch die Eventbranche durch die Pandemie einen Digitalisierungsschub erfahren. Und so gab es besonders viele Einreichungen in der Kategorie „Online-Events | -Messen | -Kongresse“ (letztes Jahr noch ein Sonderpreis).

Auch die neuen Sonderpreise „Eventsicherheit“ (seit 2021) und „Award Shows und Preisverleihungen powered bei alpha awards“ (seit heuer) zeigen Zukunftspotenzial. Insgesamt werden beim Austrian Event Award neun Kategorien und sieben Sonderpreise ausgelobt. Die Award Show unter dem Motto „TAKE-OFF 25“ findet am 28. Juni im Linzer Design Center statt.

Weitere News rund um Preise und Awards finden Sie hier.