Doppelführung für Accor in Österreich

Yannick Wagner (40) und Hannes Lechner (57) übernehmen ab September gemeinsam die Geschäftsführung der Hotelgruppe in Österreich.


Yannick Wagner und Hannes Lechner sind neue Accor-Chefs in Österreich
Yannick Wagner (li.) und Hannes Lechner (re.) übernehmen das Accor-Ruder in Österreich von Volkmar Pfaff (© Ulrike Myrzik, Accor / Christian Husar)

Aus eins mach zwei: Mit Hannes Lechner und Yannick Wagner setzt die weltweit tätige Hospitality-Gruppe Accor (zu der u. a. die Hotel-Marken Mercure, Sofitel, ibis, 25hours und Novotel gehören) in Österreich ab sofort ein Führungs-Duo ein. Die beiden übernehmen die Geschäftsführung von Volkmar Pfaff, der das Unternehmen nach 14 Jahren auf eigenen Wunsch verlässt. Sowohl Lechner (Vice President Operations Austria & Southern Germany) als auch Wagner (Vice President Development Northern Europe) behalten ihre bisherigen Funktionen bei.

„Ich freue mich sehr über unsere neue doppelte Geschäftsführung in Österreich“, so Duncan O’Rourke, CEO Accor Northern Europe. Sowohl Lechner als auch Wagner blicken bereits auf langjährige Erfahrung beim europäischen Hotelmarktführer zurück. „Der österreichische Markt birgt für uns weiterhin viel Wachstumspotential – mit der lokalen Expertise von Hannes Lechner und dem Development-Background von Yannick Wagner sind wir gut aufgestellt, um unsere Wachstumspläne entsprechend zu verfolgen“, so O’Rourke.

Geballtes Know-how für Accor in Österreich

Hannes Lechner ist bereits seit mehr als 30 Jahren für Accor tätig und durchlief einige Stationen für die Accor Marken MGallery und ibis in Österreich, Deutschland und Tschechien. Acht Jahre war er als Regionaldirektor der Marken ibis Etap, All Seasons und Suite Hotel in Österreich verantwortlich, bevor er 2014 bis 2018 als Vice President Operations für die ibis Hotelfamilie unter anderem in Osteuropa (Tschechien, Ungarn, Rumänien, Slowakei, Mazedonien), Süddeutschland und Österreich tätig war. Seit Oktober 2018 ist der 57-Jährige als Vice President Operations Manager Österreich und Bayern bei Accor beschäftigt.

Yannick Wagner startete seine Karriere bei Accor im Bereich Immobilienfinanzierung, bevor er zum Head of Asset Management & Insurances sowie anschließend zum Senior Development Manager in Österreich und Deutschland aufstieg. Als Vice President Development Northern Europe ist Wagner (40) seit sechs Jahren für die Entwicklung und Expansion aller Accor-Marken für Deutschland, Österreich und die Schweiz verantwortlich.

Mehr Personalnews gefragt? Weitere Karrieremeldungen finden Sie hier.