„Together-Lodn“ neu in Spittal

Die Drogeriemarktkette dm unterstützt zum 45-Jahr-Jubiläum soziale Projekte in ganz Österreich. Darunter auch den Kärntner Verein „Together“, der jetzt einen neuen Standort eröffnet.


Drei Frauen halten eine Schecktafel
v. l.: Jasmine Obernosterer (dm Gebietsmanagerin), Julia Petschnig (Obfrau Verein Together) und Sina Gasser ("Lodn"-Verantwortliche in Spittal) – © Willi Pleschberger

45 Jahre, 45 x Gutes tun“: Unter diesem Motto läuft die Jubiläumsinitiative von dm. Zum Firmenjubiläum unterstützt der Drogeriemarktriese heuer 45 soziale Projekte in ganz Österreich. 

Eines davon ist der Kärntner Verein „Together“. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, im Handel unverkäufliche Lebensmittel zu retten und diese an Menschen in Not weiterzugeben. 

Aus dm mach‘ „Together-Lodn“

Die geretteten Lebensmittel sowie u. a. Bücher, Kleider, Haushaltsartikel und weitere Alltagsgegenstände werden in sogenannten „Together-Lodn“ angeboten. Mit der Hilfe von dm konnte am 10. Juni ein neuer Standort in Spittal an der Drau eröffnet werden.

Im Geschäftslokal war übrigens zuvor eine dm-Filiale beheimatet. „Vor 31 Jahren hat hier meine Zeit bei dm begonnen. Es ist schön zu sehen, dass der Laden nun durch den Verein Together genutzt wird und eine liebevoll gestaltete und gut geführte Anlaufstelle für Menschen in Not ist“, so Gebietsmanagerin Jasmine Obernosterer anlässlich der Eröffnung.

Der Konzern unterstützt den Verein Together auch finanziell und baut bereits bestehende Kooperationen aus: Insgesamt neun Kärntner Filialen übermitteln Produkte, die dort nicht mehr verkauft werden können. Julia Petschnig, Obfrau des Vereins Together: „Die Ausweitung der Kooperation hilft uns sehr. So können wir das Angebot an unseren Standorten vielfältiger gestalten.“