ANTM: Austria’s Next Top-Managerinnen auf LinkedIn

BuzzValue und das Industriemagazin haben die Performance der 125 Top-Managerinnen des Landes auf LinkedIn unter die Lupe genommen.


Ein Smartphon und ein Laptop, auf denen LinkedIn geöffnet ist
Vernetzung und aktives Posten als entscheidende Faktoren (© LinkedIn)

Wer das Wort „Influencer“ hört, denkt zunächst wahrscheinlich an junge, hippe Instagram-Stars, die über Ernährung, Sport oder Beauty posten. Bei LinkedIn sieht das etwas anders aus: Als führendes Business-Netzwerk ist die Plattform eher virtuelle Heimat für Unternehmen, Führungskräfte und berufliches Vernetzen.

Unter den mehr als 1,6 Mio. österreichischen Nutzern sind auch zahlreiche Top-Managerinnen. Genau deren Auftritte haben jetzt die Social Media-Researcher von BuzzValue gemeinsam mit dem österreichischen Industriemagazin unter die Lupe genommen.

Basis für die LinkedIn-Hackordnung war das Industriemagazin-Managerinnen-Ranking: Berücksichtigt wurden alle Frauen mit Funktionen in Österreichs 5.000 umsatzstärksten Unternehmen und den verbundenen Privatstiftungen (erhoben aus dem Firmenbuch mit Stand Juli 2020). Nicht berücksichtigt wurden Politikerinnen, Managerinnen aus dem Gesundheitsbereich und Wirtschaftsanwältinnen.

Das sind die Top Ten der erfolgreichsten Managerinnen auf LinkedIn (© 2021 BuzzValue)

Aktivität: Luft nach oben

„Unsere Analyse zu den Leading Ladies zeigt, dass LinkedIn bei den heimischen Managerinnen einen wichtigen Platz eingenommen hat. So wird die Business-Plattform unter den 125 Managerinnen des Industriemagazin-Rankings bereits von mehr als der Hälfte aktiv zum Netzwerken genutzt“, erklärt Markus Zimmer, Geschäftsführer von BuzzValue.

Zu den Erfolgsfaktoren zählte neben dem Vernetzungsgrad auch die aktive Kommunikation auf LinkedIn. Ein Faktor, bei dem Zimmer durchaus noch Luft nach oben sieht. Maria Zesch (125 Posts) und Dorothee Ritz (113 Posts) waren hier in den letzten zwölf Monaten am aktivsten. Die anderen Top 10-Managerinnen veröffentlichen im vergangenen Jahr durchschnittlich nur rund 21 Beiträge.

So wird’s besser

Zimmers Tipps für erfolgreiche Auftritte: „Inhaltlich kommen auf der Business-Plattform vor allem personenbezogene Inhalte gut bei den Followern an. So generieren Beiträge zur eigenen Person und ihrem Karriereweg die meisten Likes, Shares und Kommentare. Weiters werden auch Posts zu Themen wie Bildung & Employer Branding häufig geliked“, weiß der Social Media-Experte.