Fusion schafft drittgrößten Tourismusverband Österreichs

Im Zuge der Strukturreform in der Steiermark werden sieben Tourismusverbände in der „Erlebnisregion Schladming-Dachstein“ gebündelt.


Die Urlaubsregion Schladming-Dachstein gehört zu den fünf größten Tourismusdestinationen in Österreich (© Peter Burgstaller)

Ab Oktober werden in Schladming-Dachstein im Zuge der vom Land Steiermark beschlossenen Strukturreform die bestehenden sieben Tourismusverbände zu einem großen gemeinsamen Verband zusammengeführt und zusätzlich um die Gemeinde Stainach-Pürgg erweitert.

Künftig beheimatet die neue “Erlebnisregion Schladming-Dachstein” im oberen Ennstal also 13 Gemeinden mit insgesamt rund 4.000 Tourismusinteressenten. Der Verband wird neben dem in Wien und dem Ötztal der drittgrößte in Österreich sein. Die Organisationsstruktur wurde bereits ausgearbeitet und beschlossen, im Juli soll ein großes Tourismusforum stattfinden.

Mit dem Zusammenschluss der bisher bestehenden sieben Tourismusverbände plus Stainach-Pürgg entsteht in
Schladming-Dachstein der drittgrößte Verband in Österreich, neben Wien und Ötztal (© Schladming-Dachstein)

Reformprozess auf Schiene

Das Team um Projektkoordinator Mathias Schattleitner hat sich zum Ziel gesetzt, bereits im Sommer im Rahmen der neuen Struktur aktiv zu arbeiten.

„Der Prozess ist gut auf Schiene und schon weit fortgeschritten. Es ist uns sehr wichtig, möglichst viele Punkte bereits vor der Hauptsaison im Sommer abzuarbeiten, damit der laufende Betrieb dann nicht mehr allzu stark beeinträchtigt wird”, erklärt Schattleitner. “Ein Teamworkshop mit allen Mitarbeitern fand bereits Ende April statt und die ersten Arbeitsschritte wurden diskutiert. Für die Zukunft stimmt mich das bisher Erreichte schon sehr optimistisch.“