„Business Informatics” neu ab Herbst

Die FH Salzburg erweitert unter dem Motto „Designing Digital Economy“ ihr Ausbildungsangebot im IT-Bereich. Dank des neuen Masterstudiums „Business Informatics“ sollen Studierende zur Schnittstelle zwischen IT und Management werden.


Im Fokus der Ausbildung stehen Kompetenzen, um an der Schnittstelle zwischen IT und Management im Bereich Digital Economy zu arbeiten (© FH Salzburg/Back)

Neue Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten, digitale Produkte und digitale Prozesse stehen im Fokus des Masterstudiums „Business Informatics“, das ab Herbst 2021 – vorbehaltlich der Genehmigung durch die AQ Austria – an der FH Salzburg angeboten wird.

 „Wir zeigen auf, wie Potenziale der Digitalisierung mit neuen, kreativen Ansätzen genutzt werden können. AbsolventInnen gestalten mit ihrem technischen und wirtschaftlichen Know-how die Digitalisierung in den Unternehmen aktiv mit“, erklärt der wissenschaftliche Leiter Stefan Wegenkittl. Nachhaltigkeit und Ethik werden ebenfalls fixe Bestandteile des Studiums sein, um auch gesellschaftsrelevante Fragestellungen für ganzheitliche Lösungen“ einzubeziehen.

Sollte es grünes Licht für das Studium geben, wird vorerst mit 20 Studienplätzen gestartet. Die Anmeldung ist bis 30. Juni 2021 möglich. Interessenten haben zudem beim Open House der FH Salzburg am 12. März 2021 die Möglichkeit, sich live über den neuen Masterstudiengang zu informieren.