Führungswechsel bei Bayer Austria

Der Deutsche Lieven Hentschel übernimmt zusätzlich zur Division-Leitung Pharmaceuticals die Geschäftsführung der österreichischen Konzerntochter.


Lieven Hentschel ist schon seit 23 Jahren für Bayer tätig (© Bayer Austria GmbH/APA-Fotoservice/Hörmandinger)

Lieven Hentschel übernimmt mit 1. Oktober 2020 die Funktion als neuer Geschäftsführer bei Bayer Austria und verantwortlicher Senior Bayer Representative für die Region Südosteuropa. Er folgt auf folgt Ute Bockstegers, die ihre aktive Tätigkeit nach mehr als 30 Jahren im Konzern, unter anderem in Großbritannien und Irland sowie in Kanada, beendet.

Bereits seit 1. Juli leitet er zudem die Division Pharmaceuticals in Österreich und ersetzt in dieser Position Ulrike Röder, die in eine neue Rolle im Konzern wechselte. 

Hentschel ist seit 23 Jahren bei Bayer tätig, zuletzt als Therapy Area Head Marketing Womens Health and Established Products in Berlin. Der Wirtschaftsexperte startete seine Karriere in der Pharmabranche bei der Schering AG (später Bayer AG). Senior-Positionen in verschiedenen Bereichen des Unternehmens führten den gebürtigen Deutschen nach Osteuropa, Afrika und den Mittleren Osten.