Sie gehören wohl zu den beliebtesten „Mitbringseln“ aus dem Urlaub: die Slipper, die zumindest gehobenere Herbergen ihren Gästen für den Aufenthalt zur Verfügung stellen. Früher oder später landen die – grundsätzlich ja meist nicht für den Dauerbedarf gedachten – Schläpfchen im Müll, getragene und zurückgelassene Exemplare können anderen Gästen kaum zugemutet werden.
Innovation, made in Austria
Der so anfallende Mist kann aber künftig vermieden werden bzw. ist er zumindest ökologisch verträglich: Denn das Tiroler Start-up Coraldo hat nun Hotelslipper entwickelt, die plastikfrei, zu 100 Prozent kompostierbar und damit umweltfreundlich sind.
Geschäftsführer Martin Girtler ortet in derart nachhaltigen Angeboten ein absolutes Muss für den Fremdenverkehr: „Gäste setzen mittlerweile eine gewisse Verantwortung voraus und nehmen umweltbewusste Maßnahmen von Hotels als sehr positiv und oft auch als Buchungskriterium wahr.“
Das Design der Öko-Slipper ist so, wie man es von Hotelpatschen durchaus gewöhnt ist. Ebenso wie die Produkte der Mitbewerber können die Slipper individuell gebrandet werden. Nur – man kann sie dann als Bio-Müll entsorgen oder sogar als Hackschnitzel wiederverwerten. Coraldo bietet übrigens auch weitere grüne Hotel-Goodies wie Zahnbürsten aus Bambus oder nachhaltige Wattepads an. Alle Produkte bestehen aus natürlichen Materialien wie Kork, Leinen, Flachs oder Vlies und werden in Papier oder Säckchen aus Maisstärke verpackt.