Entspannung am Arbeitsmarkt

Die Jobsituation in Österreich hat sich zuletzt wieder leicht verbessert. Aufatmen will WKÖ-Generalsekretär Karlheinz Kopf aber noch nicht.


Gegen eine Arbeitszeitverkürzung: Mit einem Minus von 9.629 Arbeitslosen und in Schulung befindlichen Personen gegenüber Juli 2020 ist die Entwicklung am Arbeitsmarkt weiter positiv. Nach wie vor sind aber stellt aber 422.000 Menschen arbeitslos und 452.000 in Kurzarbeit. „Mit der großzügigen Kurzarbeitsregelung, dem Härtefallfonds, dem Fixkostenzuschuss, Kredit- und Steuerstundungen sowie diversen Branchenpaketen konnten hunderttausende Arbeitslose und tausende Insolvenzen verhindert werden. Und diese Hilfsprogramme wird es für manche Branchen auch noch eine Zeit lang brauchen“, so Karlheinz Kopf, Generalsekretär der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). „Wohlstandsvernichtendes Defensivkonzept“ Man müsse gleichzeitig den Wirtschaftsstandort Österreich intensiv stärken, so Kopf. Dazu brauche es ein „Rückkehrprogramm“ mit u. a. Steuererleichterungen, Investitionsanreizen, einer Stärkung des betrieblichen Eigenkapitals, Offensiven in Forschung, Innovation und Digitalisierung sowie weiterer Flexibilisierung in der Arbeitsorganisation. Das Modell einer Arbeitszeitverkürzung von ÖGB und AK hingegen lehnt er ab und bezeichnet es als „wohlstandsvernichtendes Defensivkonzept“. Weniger Arbeitszeit bedeute weniger Wertschöpfung und weniger Wertschöpfung einen Verlust an Wohlstand und sozialer Sicherheit, meint Kopf (© WKÖ/Marek Knopp)

Mit einem Minus von 9.629 Arbeitslosen und in Schulung befindlichen Personen gegenüber Juli 2020 ist die Entwicklung am Arbeitsmarkt weiter positiv. Nach wie vor sind aber stellt aber 422.000 Menschen arbeitslos und 452.000 in Kurzarbeit.

„Mit der großzügigen Kurzarbeitsregelung, dem Härtefallfonds, dem Fixkostenzuschuss, Kredit- und Steuerstundungen sowie diversen Branchenpaketen konnten hunderttausende Arbeitslose und tausende Insolvenzen verhindert werden. Und diese Hilfsprogramme wird es für manche Branchen auch noch eine Zeit lang brauchen“, so Karlheinz Kopf, Generalsekretär der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

„Wohlstandsvernichtendes Defensivkonzept“

Man müsse gleichzeitig den Wirtschaftsstandort Österreich intensiv stärken, so Kopf. Dazu brauche es ein „Rückkehrprogramm“ mit u. a. Steuererleichterungen, Investitionsanreizen, einer Stärkung des betrieblichen Eigenkapitals, Offensiven in Forschung, Innovation und Digitalisierung sowie weiterer Flexibilisierung in der Arbeitsorganisation.

Das Modell einer Arbeitszeitverkürzung von ÖGB und AK hingegen lehnt er ab und bezeichnet es als „wohlstandsvernichtendes Defensivkonzept“. Weniger Arbeitszeit bedeute weniger Wertschöpfung und weniger Wertschöpfung einen Verlust an Wohlstand und sozialer Sicherheit, meint Kopf.