Vorhang auf für doitfair – Österreichs erstes, faires Online-Kaufhaus

doitfair – die faire E-Commerce Plattform – will das Konsumverhalten der ÖsterreicherInnen positiv verändern und langfristig eine Alternative zu teils undurchsichtigen, internationalen Mega-Marktplätzen bieten.


Petra Etzelsdorfer (links und Judith List (rechts) sagen großen Verkaufsplattformen den Kampf an. © doitfair

Der Name ist Programm: doitfair – denn genau das ist die Mission der beiden Wiener Gründerinnen Petra Etzelstorfer und Judith List. Mit dem neuen Online-Kaufhaus www.doitfair.com sollen lokale und fair produzierende Unternehmen unterstützt und die steigende Anzahl digitaler Konsumwünsche beantwortet werden.

Die Corona-Krise war und ist auch die Zeit der Solidarität. Kund/innen stellen sich die Frage nach Sinn und Nachhaltigkeit ihres Einkaufs. Unternehmen überzeugen nicht mehr nur mit ihren Produkten und Preisen, sondern mit ihren Werten wie Anstand, soziales Engagement und Nachhaltigkeit. Auch Regionalität, Langlebigkeit und Zeitlosigkeit überzeugen mehr Menschen als je zuvor.

„Fair bedeutet für uns: faire Bedingungen im gesamten Produktionsprozess, nachweisbar, aber unabhängig von diversen leider oft sinnbefreiten Zertifikaten. Uns ist wichtig, dass Produkte unter ethisch fairen, ökologisch vertretbaren Bedingungen produziert werden und Arbeiter/innen sowie Hersteller/innen in der Produktionskette entsprechend für ihre Leistungen bezahlt werden“, so Petra Etzelstorfer und Judith List. Aber auch ihre Kundschaft hat so die Chance, ihr Konsumverhalten zu beeinflussen. „Kleidungsstücke und Lifestyle-Teile sollen beispielsweise bewusst ausgewählt, saisonal unabhängig lange getragen und verwendet werden – ein Gegenpol zur Fast Fashion und zum unbedachten Klick-Konsum, wie man ihn etwa von „Amazon“ kennt. Denn gerade in der Isolation haben viele Konsument/innen den Wert der Zeitlosigkeit, aber auch der Aufrichtigkeit wiederentdeckt.

Die Aktivistin Nunu Kaller (rechts), ist als Botschafterin und Kooperationspartnerin bei doitfair mit an Bord © doitfair

Mission-Botschafterin Nunu Kaller für doitfair 

Als Botschafterin und Kooperationspartnerin für diese wertvolle Mission wurde Nunu Kaller als Unterstützung ins Team geholt. Die Autorin und Aktivistin setzt sich seit Jahren für sinnvolles Einkaufsverhalten sowie gegen den Kauf von fragwürdig produzierten Billigprodukten ein. Mit dem Erfolg ihrer in Rekordzeit aus dem Boden gestampften HändlerInnenliste auf www.nunukaller.com, auf der zu Zeiten des Lockdowns über 6500 heimische UnternehmerInnen ihre Online-Shops kostenfrei eintragen haben, zeigte sie: Regionale Wertschöpfung und fairer, nicht allein vom Profit bestimmter Umgang mit ProduzentInnen ist möglich, und die Nachfrage ist mehr als gegeben. Kaller dazu: „Mein Grundgedanke damals war: Ich möchte jenen, die durch den Lockdown von jetzt auf gleich vor null Einnahmen standen, helfen. Aber ich möchte auch darauf aufmerksam machen, wie wichtig es gerade in Krisenzeiten ist, die Steuern im Land zu belassen und dadurch die Volkswirtschaft zu stärken. Dass diese spontane Idee erfreulicherweise so groß werden würde, hätte ich niemals gedacht.“ Nun beflügelt Kaller auch doitfair mit ihrer Vision von einer fairen Zukunft für Produzent/in und Konsument/in: „Ich habe festgestellt, dass wir die gleichen Werte vertreten. Es geht auf dieser Plattform ohne Grauzonen um Unterstützung und Stärkung des regionalen Handels.“ 

Digitaler Mehr-Wert für Wertigkeit 

doitfair unterstützt seine Labels – darunter befinden sich bereits bekannte, lokale AnbieterInnen wie Lu Design, Cutz und re-fished – auch durch starke Marketing- und PR-Kampagnen, um die Reichweite jedes einzelnen Labels auf der Plattform zu erweitern und somit für jedes Unternehmen weitere Einkommenssäulen zu schaffen. Mittelfristig ist das Ziel, dass ProduzentInnen aus allen Bundesländern auf doitfair vertreten sind, um echte Regionalität zu garantieren. „Wir wollen den Unterschied erlebbar machen. Denn wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es sehr wichtig ist, jene Produkte, die man wirklich braucht, in möglichst fairer und umweltfreundlicher Variante zu besorgen – und merken, dass es vielen anderen auch so geht. Diesen Menschen wollen wir ab sofort eine alternative Einkaufsmöglichkeit per Mausklick bieten,“ so das All-Female-Team von doitfair. UnternehmerInnen, die sich auf www.nunukaller.com eingetragen haben, bekommen bei der Anmeldung auf www.doitfair.com besondere Konditionen.