Offensive für Urlaub in rot-weiß-rot

Die Österreich Werbung startet eine breit angelegte Kampagne im Inland sowie in Deutschland.


Berge, Seen, Kultur: Mit 40 Mio. Euro Zusatzbudget wird in Österreich und Deutschland kräftig die Werbetrommel gerührt (ÖW/Peter Burgstaller)

Die Gastronomie durfte bereits wieder öffnen, jetzt ist auch der restliche Tourismus an der Reihe: Die Freizeitwirtschaft in Österreich erwacht aus dem erzwungenen Corona-Dornröschenschlaf. Hotels wappnen sich für einen Gästebetrieb, der nach wie vor Sicherheitsmaßnahmen zu berücksichtigen hat, Touristenattraktionen öffnen ihre Pforten (und werden heuer ohne chinesische Gäste auskommen müssen), Bäder machen sich bereit für die ersten Wasserratten.

Und auch die nationale Tourismusorganisation gibt jetzt Gas: Zusammen mit allen neun Bundesländern sowie Städten startet die Österreich Werbung ab 4. Juni „die größte Kommunikationsoffensive, die wir je gemeinsam umgesetzt haben“, so ÖW-Chefin Petra Stolba. „Auf dich wartet ein guter Sommer. Entdecke dein eigenes Land“ lautet der Claim der Kampagne, die – womit auch sonst – mit idyllischen Österreich-Bildern dekoriert ist, die sofort Lust auf Ferien machen.

Ein Zusatzbudget von 40 Mio. Euro wurde von der Bundesregierung zur Verfügung gestellt, um für Urlaub in Österreich zu werben.

Inland ist Trumpf

Lust auf Urlaub im eigenen Land machen: das muss heuer vermutlich gar nicht unbedingt sein. DomRep oder Thailand fallen ohnehin aus. Aber Fernreisefans trösten die herrlichen Bilder und das breite Angebot, das kommuniziert werden soll, dann vielleicht doch über etwaigen Frust hinweg: „Natur und Wasser“, „Wandern und Alpen“ sowie „Stadt und Kultur“ zählen zu den zentralen Motiven.

Lust auf Urlaub im eigenen Land haben zudem übrigens ohnehin viele Österreicher, nicht nur in Coronazeiten: Rund ein Drittel aller Nächtigungen im Sommer wird im Inland lukriert, heuer wird der Inlandstourismus freilich eine noch viel wichtigere Stütze für den heimischen Tourismus sein.

Werbung auch in Deutschland

Gehofft wird allerdings, dass das Incoming nicht ganz ausfällt: Da in Kürze die Grenzen zu Deutschland wieder geöffnet werden sollen, wirbt die ÖW auch dort um Gäste. Immerhin ist Deutschland Österreichs größter ausländischer Herkunftsmarkt: In den vergangenen Jahren kam mehr als ein Drittel aller Nächtigungen im Sommer aus Deutschland (2019: 37 Prozent).

Ab 28. Mai wird daher bei unseren Nachbarn eine adaptierte Version der Kampagne „Auf Dich wartet ein guter Sommer in Österreich“ starten.