Trauer um Werbe-Legende Jani Newrkla

Der 74-Jährige ist an den Folgen des Coronavirus gestorben.


© Creativ Club Austria/Heidi Plein

Johannes „Jani“ Newrkla zählte zu den ganz Großen der österreichischen Kreativindustrie. Nach rund 20 Jahren als Creative Director, Geschäftsführer und Managing Partner bei Demner, Merlicek & Bergmann gründete er 2001 die Kommunikationsagentur Bluetango. Bis zuletzt blieb er D,M&B aber als Mitgründer und Partner verbunden. Newrkla wurde mehrfach mit der CCA-Venus in Gold sowie mit zahlreichen internationalen Awards ausgezeichnet. Er gründete 1990 den Art Directors Club of Europe mit, für den er unter anderem als Präsident und Kassier tätig war.

Wie der Creativ Club Austria mitteilt, ist Johannes Newrkla nun an den Folgen von Covid-19 gestorben.

„Wir verneigen uns vor einem großen Vordenker der österreichischen Kreativwirtschaft. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Stunde bei seiner Familie und seinen Kolleginnen und Kollegen“, sagt Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel (DDB Wien) im Namen des gesamten Clubs.