Neuer Chef für Wienerberger

Johann Marchner (52) ist seit März 2020 Geschäftsführer der Wienerberger Österreich GmbH.


Johann Marchner leitet ab sofort die Österreich-Tochter (© Wienerberger Österreich GmbH)

Johann Marchner übernimmt die Gesamtleitung von Wienerberger Österreich. Der 52-Jährige tritt damit die Nachfolge von Mike Bucher an, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.

Marchner war seit Mai 2019 für den Geschäftsbereich Vertrieb verantwortlich. Vor seinem Eintritt bei Wienerberger war er in unterschiedlichen Führungspositionen bei Fundermax, Lafarge und Rehau tätig. 

Der Wienerberger-Konzern wurde vor 200 Jahren in Österreich gegründet und umfasst heute 200 Produktionsstandorte in 30 Ländern. Die Wienerberger Österreich GmbH ist größter heimischer Anbieter von Produkten und Lösungen für Ziegelmauerwerke. Insgesamt arbeiten in Österreich an acht Standorten und zwei Logistikzentren knapp 500 Mitarbeiter.