Coronavirus: MWC Barcelona abgesagt

Der Mobile World Congress 2020 findet nicht statt, wie die GSMA bekanntgibt.


Der Mobile World Congress wird erst 2021 wieder seine Pforten öffnen (g GSMA)

Jetzt ist es endgültig: Die Mega-Messe MWC Barcelona findet heuer nicht statt. Nachdem bereits große Aussteller wie Amazon, Ericsson und Sony abgesagt hatten, gab der Veranstalter, die GSMA (Groupe Speciale Mobile Association) gestern bekannt, dass die Veranstaltung gecancelt wird.

Die „weltweite Besorgnis über den Ausbruch des Coronavirus“ hätte es „unmöglich gemacht, die Veranstaltung durchzuführen“. Mehr als 100.000 Besucher wurden auch heuer wieder erwartet, mehr als 2.800 Aussteller waren angesagt. Darunter auch Huawei; der Konzern zählte zu jenen, die eine Teilnahme durch die rechtzeitige Einreise der Beteiligten abgesichert hatten.

„Unser Mitgefühl gilt derzeit den Betroffenen in China und auf der ganzen Welt“, so die GSMA.