Starkes Zeichen für Talente

251 Bildungsinitiativen aus Österreich haben sich bei der ersten Ausschreibung der MEGA Bildungsstiftung um eine Projektförderung beworben. MEGA investiert in Projekte, die Kinder und Jugendliche – ungeachtet ihrer Herkunft oder des familiären Hintergrunds – unterstützen, ihre Talente zu entfalten.


Die MEGA Bildungsstiftung fördert Projekte im Bereich Chancen-Fairness und Talenteförderung mit 1,4 Millionen Euro. (C) Photo by MD Duran on Unsplash

In Österreich hängen Bildungschancen nach wie vor stark vom Elternhaus ab und sind demnach ungleich verteilt – das geht auch aus der aktuellen PISA-Studie hervor. Die MEGA Bildungsstiftung, die im Sommer 2019 von der B&C Privatstiftung und der Berndorf Privatstiftung gegründet worden ist, setzt sich daher für Bildungsinnovation in diesem Bereich ein. 1,4 Million Euro stellt die MEGA Bildungsstiftung insgesamt als Fördersumme zur Verfügung, um bestehende schulische und außerschulische Projektvorhaben beim Wachsen zu fördern.

Kleine Inseln werden groß gefördert

Dazu Andreas Lechner, Generalsekretär der MEGA Bildungsstiftung: „Es gibt in Österreich zwar viele innovative Bildungsprojekte – diese sind jedoch oftmals kleine Inseln und nur lokal wirksam.“ Die zahlreichen Einreichungen zeigen: Der Bedarf an zivilgesellschaftlichen und öffentlichen Förderungen im Bildungsbereich ist offenbar groß. Eine Fachjury kürt nun die 20 besten förderungswürdigen Projekte. Die TOP 20 erhalten in einer ersten Runde jeweils 10.000 Euro, die TOP 10 bekommen je weitere 20.000 Euro und die TOP 3 je zusätzliche 200.000 Euro (alle Beträge netto).

Die erstgereihten Projekte bekommen die Chance sich in der „MEGA Bildungsshow – 1 Million für Österreichs Talente“– gemeinsam mit dem Fernsehsender PULS4 entwickelt – am 30. März 2020 zu präsentieren. Die besten drei Einreichungen werden schließlich in der Sendung über eine österreichweite TV-Publikumswahl gemeinsam mit der MEGA Jury gekürt.

Kostenlose Tickets zur TV-Show gibt es hier.