Bei Afrosalsa-Rhythmen, kühlen Drinks und würzigen senegalesischen Köstlichkeiten wurde das neue Projekt von Jungunternehmerin Anna Diop (35) nun offiziell aus der Taufe gehoben und gefeiert.
Bereits zur angekündigten Eröffnungszeit um 19:00 Uhr füllte sich das Gürtelbogen-Lokal „Fanialive“ zügig mit neugierigen Late-Night-Shopper/innen und Unterstützer/innen der Plattform.
Crowdfunding-Kampagne ermöglichte Start
Die Plattform wurde mit Hilfe einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen, wie WirtschaftDirekt bereits berichtete. Die Idee – afrikanische High-Potential-Designer/innen dabei zu unterstützen, ihre hochqualitativen Produkte auf den internationalen Markt zu bringen – hat enorm positives Feedback erzeugt und die Finanzierungsschwelle der Kampagne wurde sogar überschritten.
Die einzigartigen Produkte der aktuellen Designer/innen der Plattform – „Madame Dakar“ (Senegal), „Wepia-Wax“ (Burkina Faso) und „Atelier Rabbal“ (Senegal) – wurden bei dem Launch Event erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und die Einzelstücke bekamen auch schnell neue Besitzer/innen.
„Der Erfolg der Crowdfunding-Kampagne und der große Andrang bei dem Launch-Event bestärken mich darin, den begonnenen Weg weiterzugehen. Denn den Konsumentinnen und Konsumenten ist es ein wachsendes Bedürfnis, faire Produkte zu erwerben – mit dem guten Gewissen, einen Beitrag für die positive Entwicklung teils strukturell benachteiligter Talente aus afrikanischen Ländern zu leisten“, zieht Anna Diop Resümee.
Bevorstehende Veranstaltungen von „FairLabels“
Wer das Launch-Event verpasst hat, kann sich selbst ein Bild von den einzigartigen Produkten machen:
- Designmarkt Edelstoff
Wo? MARX Halle, Karl-Farkas-Gasse 19, 1030 Wien
Wann? 5. und 6. Oktober 2019 - Kunst- und Designmarkt
Wo? Tabakfabrik Linz, Peter-Behrens-Platz 1-15, 4020 Linz
Wann? 9. und 10. November 2019 - Designmarkt Edelstoff X-mas Edition
Wo? MARX Halle, Karl-Farkas-Gasse 19, 1030 Wien
Wann? 14. und 15. Dezember 2019