Eventbericht: FairLabels Projekt-Launch

FairLabels – die Plattform für afrikanische Fair-Trade-Produkte – wurde am vergangenen Samstag in Wien gebührend zelebriert.


Rund 80 Gäste feierten den Launch im „Fanialive“. © WirtschaftDirekt

Bei Afrosalsa-Rhythmen, kühlen Drinks und würzigen senegalesischen Köstlichkeiten wurde das neue Projekt von Jungunternehmerin Anna Diop (35) nun offiziell aus der Taufe gehoben und gefeiert.
Bereits zur angekündigten Eröffnungszeit um 19:00 Uhr füllte sich das Gürtelbogen-Lokal „Fanialive“ zügig mit neugierigen Late-Night-Shopper/innen und Unterstützer/innen der Plattform.

Crowdfunding-Kampagne ermöglichte Start

Die Plattform wurde mit Hilfe einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen, wie WirtschaftDirekt bereits berichtete. Die Idee – afrikanische High-Potential-Designer/innen dabei zu unterstützen, ihre hochqualitativen Produkte auf den internationalen Markt zu bringen – hat enorm positives Feedback erzeugt und die Finanzierungsschwelle der Kampagne wurde sogar überschritten.

Die einzigartigen Produkte der aktuellen Designer/innen der Plattform – „Madame Dakar“ (Senegal), „Wepia-Wax“ (Burkina Faso) und „Atelier Rabbal“ (Senegal) – wurden bei dem Launch Event erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und die Einzelstücke bekamen auch schnell neue Besitzer/innen.

„Der Erfolg der Crowdfunding-Kampagne und der große Andrang bei dem Launch-Event bestärken mich darin, den begonnenen Weg weiterzugehen. Denn den Konsumentinnen und Konsumenten ist es ein wachsendes Bedürfnis, faire Produkte zu erwerben – mit dem guten Gewissen, einen Beitrag für die positive Entwicklung teils strukturell benachteiligter Talente aus afrikanischen Ländern zu leisten“, zieht Anna Diop Resümee.

Bestseller des Abends: Die praktische und stylische Weekend-Tasche der Designerin Madame Dakar
Bestseller des Abends: Weekendbags von Madame Dakar
© Madame Dakar

Bevorstehende Veranstaltungen von „FairLabels“

Wer das Launch-Event verpasst hat, kann sich selbst ein Bild von den einzigartigen Produkten machen:

www.fairlabels.net