Neuer Telekom-Regulator bei RTR

Klaus M. Steinmaurer übernimmt die Geschäftsführung des Bereichs Telekommunikation und Post.


Klaus M. Steinmaurer (l.) mit dem RTR-Geschäftsführer des Fachbereichs Medien, Oliver Stribl (© RTR/David Bohmann)

Neubesetzung in der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR): Dr. Klaus Maria Steinmaurer wurde bereits im Oktober 2018 vom Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie (die RTR steht zu 100 % im Besitz des Bundes) als Geschäftsführer im Fachbereich Telekommunikation und Post bestellt. Er hat diese Funktion nun per 1. Juli für die Dauer von fünf Jahren angetreten.

Der gebürtige Oberösterreicher, der bereits seit mehr als 20 Jahren in der Telekommunikation arbeitet, folgt damit auf Mag. Johannes Gungl.

Steinmaurer ist promovierter Jurist der Universität Wien und hält einen MBA im Bereich IT und Business Process Management der WU Wien. Zuletzt war er als Vice President International Regulatory Affairs Europe bei der Deutschen Telekom AG in Bonn tätig.

Für richtigen Rahmen sorgen

„Die Digitalisierung stellt auch für uns als Regulierungsbehörde eine große Herausforderung dar. Der Wettbewerb innerhalb des Sektors und damit die Anforderungen an die Regulierung verändern sich rasch und grundlegend“, so Steinmaurer. „Wir sind daher heute gefordert, gemeinsam mit der Telekom-Control-Kommission die richtigen rechtlichen und ökonomischen Rahmenbedingungen für alle betroffenen Marktteilnehmer bereitzustellen.“