Trends im E-Commerce

Der 19. eCommerce Day mit Top-Speakern und der Verleihung der „Trustmark Austria Awards“ zog 150 Besucher an.


Google Österreich-Chefin Christine Antlanger-Winter (© Handelsverband / Arts Illustrated Studios)

Der eCommerce Day des Handelsverbandes hat sich mittlerweile zum Gipfeltreffen des Onlinehandels hierzulande entwickelt. Auch in diesem Jahr folgten mehr als 250 Teilnehmer der Einladung von Verbandspräsident Stephan Mayer-Heinisch und Geschäftsführer Rainer Will ins Studio 44.

Das dichte Programm wies hochkarätige Speaker wie Google Austria-Chefin Christine Antlanger-Winter, Ex-Skirennläufer Marc Girardelli, Designerin Marina Hörmanseder und Influencer-Expertin Talin Seifert (diego5 studios) auf. Moderiert wurde die Veranstaltung von Corinna Milborn, Infochefin bei ProSiebenSat1 Puls4.

Smartphone als Zauberstab

Unito/Otto-CEO Harald Gutschi präsentierte gemeinsam mit Studienautor Ernst Gittenberger von der KMU Forschung Austria die 10. Ausgabe der eCommerce-Studie für Österreich. „Die österreichischen Distanzhandelsausgaben werden vom eCommerce getragen und erreichen mit 8,1 Mrd. Euro einen absoluten Rekordwert. Von 7,5 Mrd. Euro Onlineumsatz fallen bereits 800 Mio. Euro auf den M-Commerce, was einem Zuwachs von +25 % entspricht“, so Gittenberger. Und Gutschi ergänzte: „Das Smartphone ist der Zauberstab zu Umsatz und Ergebnis. Bei Otto werden bereits 60-70% der Produkte über das Smartphone gesucht. Bei Amazon und Zalando sind die Zahlen ähnlich.“

Dennoch sollten andere Kanäle nicht vernachlässigt werden, wie Christine Antlanger-Winter betonte: „Eine Omnichannel-Strategie ist für jeden österreichischen Händler heute unabdingbar, da sich Konsumenten bei einer Vielzahl von Kaufentscheidungen online informieren, und dann in einer Filiale kaufen, oder auch umgekehrt“, so die Google Österreich-Chefin. Auch Handelsverband-Projektmanagerin Isabel Lamotte schlug in diese Kerbe: „80 % der Konsumenten wünschen sich die Filterbarkeit der Suchergebnisse im Online-Shop nach Verfügbarkeit in der Filiale, doch nicht einmal jeder zehnte Händler bietet dies an.“

Künstliche Intelligenz ermöglicht mehr Kreativität

Neue Möglichkeiten durch Artificial Intelligence werden in den unterschiedlichsten Branchen diskutiert. Auch im eCommerce führt daran kein Weg vorbei, wenn es nach Matteo Petruzzellis, global eCommerce Director bei Akris, geht: „AI ist ein Must-have, um 2019 im eCommerce erfolgreich zu sein. Alle langweiligen, repetitiven Tätigkeiten werden automatisiert, wir konzentrieren uns auf den kreativen Part. Auch Chatbots sind ein hilfreiches Engagement-Tool, um den Konsumenten etwa bei der Kleidungsauswahl im Modehandel zu unterstützen oder den Customer Service zu erleichtern.“

Trustmark Austria Awards 2019 

Ein Highlight des Programms war die Verleihung der Trustmark Austria Awards. Rainer Will und Christian Rau, Country Manager des Hauptsponsors Mastercard Austria, überreichten die begehrte Auszeichnung in drei Kategorien: 

Als bester Online Shop wurde www.lampenwelt.at prämiert, www.completeshop.at siegte in der Kategorie Mobile Solution und der Award für die beste Omnichannel Experience ging an www.gigasport.at