Houskapreis feiert 15-jähriges Jubiläum

Mit einer Dotierung von 500.000 Euro ist der Houskapreis Österreichs größter privat vergebener Forschungsförderungspreis. Am 1. September hat die Einreichfrist erneut gestartet.


Houskapreis-Trophäen
(© Christina Anzenberger-Fink)

Bereits zum 15. Mal vergibt die B&C Privatstiftung 2020 den Houskapreis. Mit dieser Forschungsförderung werden unternehmensrelevante Forschungsprojekte in den Kategorien „Hochschulforschung“ und „Forschung & Entwicklung in KMU“ ausgezeichnet. Seit der Gründung wurden etwa 520 Forschungsprojekte eingereicht und insgesamt rund 4,3 Millionen Euro ausgeschüttet. 

Forschung stärkt Wirtschaftsstandort 

Forschung und Innovation sind wesentliche Erfolgsfaktoren für den Wirtschaftsstandort Österreich. Neben öffentlichen Ausschreibungen gibt es aber auch privat vergebene Förderungen wie den Houskapreis, die dazu beitragen, die finanziellen Grundlagen anwendungsnaher Forschung zu verbessern. „Die bisher prämierten Forschungsprojekte haben gezeigt, dass in Österreich Spitzenforschung betrieben wird, die innovative, zukunftsweisende Technologien und Lösungen mit enormem wirtschaftlichem Potenzial hervorgebracht hat“, so Erich Hampel, Vorstandsvorsitzender der B&C Privatstiftung. 

Die Einreichung zum Houskapreis 2020 ist online von 1. September bis 30. November 2019 unter www.houskapreis.at möglich.