Launch für neue, nachhaltige Hotelmarke

Gegen den Strom: Obwohl der Tourismus mit am stärksten von der Corona-Krise betroffen ist, bringt die Preferred Hotel Group jetzt das Label „Beyond Green“ an den Start.


Das &Beyond Bateleur Camp in Kenia ist einer von 24 Trägern der Marke (© PRNewsfoto/Preferred Hotel Group)

Riskant? Mutig? Antizyklisch auf jeden Fall: Die familiengeführte Preferred Hotel Group, Inc. nimmt eine neue Hotelmarke in ihr Portfolio auf: „Beyond Green“ startet mit 24 Hotels, Resorts und Lodges weltweit.

Wie der Name nahelegt, geht es dabei um nachhaltigen Tourismus: Zu den wichtigsten Punkten gehören umweltfreundliche Praktiken, Schutz des Natur- und Kulturerbes sowie einen Beitrag zum sozialen und wirtschaftlichen Wohlergehen der lokalen Gemeinden zu leisten.

Ökotourismus-Pionier als Ideengeber

Beyond Green entstand durch eine Kooperation zwischen der Familie Ueberroth (Eigentümer der Preferred Hotel Group) und dem Ökotourismus-Pionier und Nachhaltigkeitsexperten Costas Christ. Er gründete Beyond Green Travel, das Preferred im Februar 2020 gekauft hat.

„Auch wenn es eine Tendenz gibt, Nachhaltigkeit nur als neuestes Schlagwort zu betrachten, reichen ihre Wurzeln tief. Was wir erleben, ist eine Entwicklung des Reisens, kein vorübergehender Trend“, so Costas Christ. „Bei Beyond Green geht es darum, uns wieder im Sinne unserer Menschlichkeit zu verbinden und zu verstehen, dass die Vielfalt unserer Kulturen und unterschiedlichen Lebensweisen den Stoff bildet, der Reisen so angenehm und faszinierend macht. Bei nachhaltigem Tourismus geht es nicht darum, etwas aufzugeben, sondern etwas dazu zu gewinnen.“

Gründungspartner aus aller Welt

Für Reisende und Gäste wird die Marke Beyond Green im 1.Quartal 2021 kommuniziert. Zum Zeitpunkt des Launchs sind bereits 24 Mitgliedsbetriebe an Bord – viele davon in Afrika (u. a. Kenia, Tansania, Namibia und Südafrika), aber auch Häuser in Griechenland, den USA, Irland und Italien.