Gratis Deutsch-Online-Nachhilfe

Corona-Zeit für Weiterbildung nützen: Der Wiener Verlag edition a hilft kostenlos beim Spracherwerb.


Laptop, auf dem "Never stop learning" steht
Positives aus der Krise holen (Copyright: Gerd Altmann/Pixabay)

Die unerwartete Heimzeit stellt für viele eine Herausforderung dar. Die Alltagsroutine ist aufgrund des Coronavirus plötzlich abhanden gekommen. Und während sich die einen ganz gut mit Lesen, Putzen, virtuellem Gym oder Home Office beschäftigen, ringt manch einer damit, wie er sich selbst und die Familie beschäftigen soll.

Einen Lösungsansatz, wie sich die Zeit daheim konstruktiv – und noch dazu kostenlos – nützen lässt, liefert „edition a“: Der Wiener Buchverlag, der etwa Autoren wie Thomas Brezina und Johannes Huber im Programm hat, gibt jetzt Gratis-Online-Deutsch-Nachhilfe.

Krise als Chance

„Die deutsche Sprache ist unsere Kernkompetenz. Da wir durch die Schließung des Buchhandels und verschobene Buchpublikationen mehr Zeit haben, stellen wir sie Kindern daheim zur Verfügung“, sagt Verlagssprecherin Claudia Paccosi.

Lektoren, Korrektoren und der Herausgeber des Verlags, der „edition a“, nützen dabei das Vermittlungs-Angebot der App „Lernsieg“. Wer mitmachen will, kann sich auch einfach per E-Mail an lehrer@lernsieg.at oder an schueler@lernsieg.at wenden. Paccosi: „Wenn jetzt viele Erwachsene viele Kinder online beim Lernen betreuen, kann das eine gute Seite der Corona-Krise sein, die über sie hinausreicht.“